Harry Potter Xperts Forum (http://forum.harrypotter-xperts.de/index.php)
- Die Große Halle (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=5)
--- Bücher (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=6)
---- Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=11)
----- Der Reread 2013/2014 - Teil 5 (http://forum.harrypotter-xperts.de/thread.php?threadid=34103)


Geschrieben von Lord_Slytherin am 15.02.2014 um 22:49:

 




Geschrieben von Medivel am 15.02.2014 um 23:02:

 

Vielleicht um ihn dadurch besser untersuchen zu können?
Wenn man davon ausgeht, dass die Mysteriumsabteilung sowas wie die Forschungsabteilung des Ministeriums ist, will man sich vielleicht die Möglichkeit offen lassen, mit den Verstorbenen zu kommunizieren und so mehr über das "Leben" nach dem Tod herauszufinden... der Schleier dient vielleicht nur als visuelle Blockade, damit man der Faszination dahinter nicht so schnell verfällt, aber man trotzdem einen begrenzten Zugang zum Totenreich behält.

Irgendwie scheinen der Bogen und die Thestrale auch eine gewisse Gemeinsamkeit zu haben, beide üben einen stärkeren Eindruck auf diejenigen aus, die den Tod gesehen haben, hier Harry und Luna.
Der Bogen ist auf jeden Fall eines der geheimnisvollsten und ältesten Artefakte der Zaubererwelt und wie Krabbentaucher schon ansprach, bin ich auch der Meinung, dass er früher mal als Hinrichtungsstätte diente, als es in der Zaubererwelt vielleicht noch die Todesstrafe gab.
Dazu wäre ein Avada Kedavra zwar wesentlich unkomplizierter, aber den "dürfen" ja schließlich nur die Bösen benutzen, nicht wahr?
(Todesstrafen-Diskussion incoming!)
Auf jeden Fall sehr interessant das Ding und sehr schade, dass es danach nie wieder vorkam oder erwähnt wurde.



Geschrieben von DoraThePan am 15.02.2014 um 23:56:

 

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dieser Bogen zur Todesstrafe benutzt wurde. Ich glaube auch nicht, dass er von den Zauberern hergestellt wurde, sondern einfach so ist.

Das ist doch wie der Eingang zur Unterwelt, wie man ihn sich in der griechischen Mythologie vorstellen könnte: Durch so einen leichten Vorhang könnte Orpheus zu Eurydike gestiegen sein und die Mächtigen dort mit seinem Gesang gerührt haben.
Ganz gut kann ich mir vorstellen, dass hinter diesem Vorhang der Weg zum Fährmann Charon führt, der einen über den Fluss Acheron bringt.

Ganz stark erinnert mich das Bild von dem Bogen und dem leichten Vorhang auch an 'Das verschleierte Bild zu Sais' von Schiller, wo es ausdrücklich ein leichter Vorhang ist, der zwar keinen Torbogen, sondern ein Bild verhüllt.


Wann erfahren wir das denn? - Aber wenn man das Jenseits betreten hat, dann ist man doch tot? Oder kann man auch wieder zurückkehren? - Na, das hätte ich aber gemerkt, wenn sowas vorgekommen wäre. Wahrscheinlich meinst du die Art, wie Sirius stirbt?



Geschrieben von Krabbentaucher am 16.02.2014 um 10:40:

 



Hat er sich selbst gebaut, oder was? Entstehen gemauerte Torbögen durch geologische Kräfte? Ein Torbogen ist ein Stück Architektur, und Architektur ist von Menschen gemacht. Also muß jemand den Torbogen gebaut haben.



Ich kann mich nicht erinnern, daß ein solcher Vorhang dort beschrieben wird. War der eigentliche Eingang nicht eine Kluft?



Ja, wenn man das Jenseits betreten hat, ist man tot. Ich habe vom Sterben gesprochen, also vom Erlöschen der Lebensfunktionen im Körper. Nichts anderes ist sterben.



Geschrieben von Lord_Slytherin am 16.02.2014 um 10:50:

 




Geschrieben von Nise am 16.02.2014 um 11:05:

 



Hat er sich selbst gebaut, oder was? Entstehen gemauerte Torbögen durch geologische Kräfte? Ein Torbogen ist ein Stück Architektur, und Architektur ist von Menschen gemacht. Also muß jemand den Torbogen gebaut haben. [/quote]

Irgendwo hab ich mal was gelesen, dass das Ministerium extra dort gebaut wurde wo die Zauberer den Trbogen gefunden haben und seit dem studieren. War zwar wahrscheinlich nur in ner FF, schließe aber ehrlich gesagt auch nicht komplett aus dass es doch in nem JKr Interview war. Also ich weiß es eigenlich nicht mehr, aber da ich es nie wieder gelesen hab vermute ich dann doch höchstwahrscheinlich, das es FF war. Aber ich mochte diese Idee ehrlichgesagt und und ist zumindest mein Head-Canon geworden. Klar muss auch dann irgendwer den Bogen errichtet haben, aber "für mich" passt es sehr gut in die Welt, dass er halt einfach da ist.

Und bevor ich im Fandom unterwegs war und mitbekommen hab, dass viele noch eine Erklärung für den Torbogen erwartet haben war er für mich auch tatsächlich abgeschlossen. Harry und Luna hören als Einzige Stimmen. Sie hören die toten die sie kennen und lieben und wären sie durchgegangen wären sie tot Punkt (komplette Schlusfolgerung war natürlich erst nach Sirius Tod. "Hier" war mir noch nicht klar was passieren würde würde Harry den Stimmen der Toten Folgen).

Irritierend finde ich bei der ganzen Sache höchstens dass der Körper scheinbar komplett miterschwindet.



Geschrieben von Mark Maritain am 16.02.2014 um 15:00:

 



In einem folgenden Kapitel kann man lesen, dass dass man sich im Runden Raum doch recht einfach zurechtfinden knn. Als Harry Bellatrix verfolgt ruft er: "Wo geht es raus", Seite 949. Daraufhin öffnet sich die Tür des Ausgangs.

# # #



Wann erfahren wir das denn? - Aber wenn man das Jenseits betreten hat, dann ist man doch tot? Oder kann man auch wieder zurückkehren? - Na, das hätte ich aber gemerkt, wenn sowas vorgekommen wäre. Wahrscheinlich meinst du die Art, wie Sirius stirbt?[/quote]
Ich habe den Bogen lange ähnlich wie Krabbentaucher gesehen - Ein Zugang ins Jenseits, und wenn man hindurchgeht ist man tot. Zwar fehlt der abschließende Beweis - niemand kann eine Leiche von Sirius vorweisen - aber vor allem Lupin ist sicher, dass Sirius tot ist und niemand widerspricht später.
Allerdings scheint die Unterwelt jenseits des Torbogens kein glücklicher Ort zu sein sondern eher eine Art Hades, wie DoraThePan schreibt. wo die Toten nur als Schatten weiter existieren. Das widerspricht aber Dumbledores Auffassung des Jenseits, wonach der Tod "für den gut vorbereiteten Geist nut das nächste große Abenteuer (ist)", Seite 323 im ersten Band. Ein Abenteuer, das nach einem spannenden Augenblick im ewigen Hades endet scheint mir ziemlich mau. Vielleicht hat Frau Rowling hier mit der Welt hinter dem Vorhang aber auch nur eine weitere Option des Lebens nach dem Tode aufgeboten. Das wäre natürlich bitter für Sirius und würde Dumbledores Vorstellung nicht widersprechen, die dann eine von vielen möglichen wäre.



Geschrieben von Krabbentaucher am 16.02.2014 um 16:09:

 

Sirius ist definitiv tot. Sonst hätte ihn Harry nicht am Ende von HP7 mit dem Wiederauferstehungsstein zusammen mit seinen ebenfalls definitiv toten Eltern und dem ebenso toten Lupin für die Zeitspanne zurückholen können, in der er den Ring trug.

Demnach ist tot, wer den Torbogen durchschreitet. Er stirbt aber nicht, weil es kein biologischer Tod ist. Daraus folgt, daß der Torbogen den direkten Zugang zum Jenseits darstellt.



Geschrieben von Lord_Slytherin am 16.02.2014 um 16:10:

 




Geschrieben von King_Kitty am 16.02.2014 um 20:06:

 



Ja, Sirius ist tot!
Dennoch bin ich nicht überzeugt davon, wie du in diesem Zusammenhang den Torbogen ins Spiel bringst und den biologischen Tod definierst.
Wir wissen nicht genug über die Myteriumsabteilung, um 100%ig zutreffende Aussagen zu formulieren.
Sirius ist also tot. Okay.
Du sagst, Sirius würde nicht sterben. Da erhälst du von mir keine Zustimmung. Das wissen wir einfach nicht.
"weil es kein biologischer Tod ist." Wer weiß, welche Wirkung der Bogen hat? Niemand, also ist nicht ausgeschlossen, dass er die dem Körper zum Leben dienenden Organe und deren Funktionen beendet.
"Der Torbogen als direkter Zugang zum Jenseits". Das folgt nicht logisch aus dem, was wir lesen.
Der Meinung kann man zwar sein, aber eine wirklich überzeugende Erklärung dafür gibt es nicht.
Klingt eher nach einer Fan-Phantasie.



Geschrieben von DoraThePan am 16.02.2014 um 23:13:

 



Hat er sich selbst gebaut, oder was? Entstehen gemauerte Torbögen durch geologische Kräfte? Ein Torbogen ist ein Stück Architektur, und Architektur ist von Menschen gemacht. Also muß jemand den Torbogen gebaut haben. [/quote]
Es handelt sich immerhin um den (oder einen) Eingang ins Totenreich. Es kann doch nicht sein, dass ganz normale Zauberer sowas bauen können. Vielleicht hat ihn Hades oder Pluton persönlich gebaut?
Der Torbogen befindet sich in der Mysteriumsabteilung, er ist folglich eine äußerst mysteriöse Sache.



Ich kann mich nicht erinnern, daß ein solcher Vorhang dort beschrieben wird. War der eigentliche Eingang nicht eine Kluft?[/quote]
Wo denn beschrieben wird? Ich glaube, den hat jeder so beschrieben, wie er ihn sich vorgestellt hat, oder auch gar nicht so genau beschrieben. Eigentlich müsste noch so eine Art Fluffy mit Namen Kerberos dort Wache stehen, aber der war wohl auch nicht ständig da.
Ich glaube übrigens, unsere Vorstellungen von der altgriechischen und -römischen Unterwelt stammen sowieso in erster Linie aus der klassischen Dichtung des 18./19. Jahrhunderts und sind von daher nicht allzu authentisch.



Geschrieben von Krabbentaucher am 16.02.2014 um 23:29:

 



Hat er sich selbst gebaut, oder was? Entstehen gemauerte Torbögen durch geologische Kräfte? Ein Torbogen ist ein Stück Architektur, und Architektur ist von Menschen gemacht. Also muß jemand den Torbogen gebaut haben. [/quote]
Es handelt sich immerhin um den (oder einen) Eingang ins Totenreich. Es kann doch nicht sein, dass ganz normale Zauberer sowas bauen können. Vielleicht hat ihn Hades oder Pluton persönlich gebaut?
Der Torbogen befindet sich in der Mysteriumsabteilung, er ist folglich eine äußerst mysteriöse Sache.
[/quote]

Ein normaler Zauberer sicher nicht.

Aber wir haben Kenntnis von einem anderen magischen Artefakt, das ebenfalls mit dem Tod herumfpuscht: Dem Ring der Auferstehung. Dieser Ring kehrt - teilweise - um, was an sich als unumkehrbar gilt, nämlich den Tod. Er kann Tote in diese Welt zurückbringen.

Dieser Ring wurde durch einen Zauberer erschaffen, nämlich von einem der Pewerell-Brüder. Ein ähnlicher fähiger Zauberer dürfte den Todesbogen gebaut haben.



Geschrieben von DoraThePan am 16.02.2014 um 23:43:

 


Ich dachte, diese Deathly Hallows hätten die Pewerell-Brüder vom Tod persönlich überreicht bekommen.



Geschrieben von King_Kitty am 16.02.2014 um 23:51:

 



Hat er sich selbst gebaut, oder was? Entstehen gemauerte Torbögen durch geologische Kräfte? Ein Torbogen ist ein Stück Architektur, und Architektur ist von Menschen gemacht. Also muß jemand den Torbogen gebaut haben. [/quote]
Es handelt sich immerhin um den (oder einen) Eingang ins Totenreich. Es kann doch nicht sein, dass ganz normale Zauberer sowas bauen können. Vielleicht hat ihn Hades oder Pluton persönlich gebaut?
Der Torbogen befindet sich in der Mysteriumsabteilung, er ist folglich eine äußerst mysteriöse Sache.
[/quote]

Ein normaler Zauberer sicher nicht.

Aber wir haben Kenntnis von einem anderen magischen Artefakt, das ebenfalls mit dem Tod herumfpuscht: Dem Ring der Auferstehung. Dieser Ring kehrt - teilweise - um, was an sich als unumkehrbar gilt, nämlich den Tod. Er kann Tote in diese Welt zurückbringen.

Dieser Ring wurde durch einen Zauberer erschaffen, nämlich von einem der Pewerell-Brüder. Ein ähnlicher fähiger Zauberer dürfte den Todesbogen gebaut haben.[/quote]

"Er kann Tote in die Welt zurückbringen."
Naja. Nicht so richtig, oder? Jedenfalls nicht so, dass man sie als normale Lebende bezeichnen könnte!

Dora hat Recht, der Tod höchstpersönlich, wer auch immer er sein mag, übergab Pewerell den Stein bzw. Ring.



Geschrieben von Du Ankou am 17.02.2014 um 00:32:

 

Schon richtig, in dem Märchen übergibt der "Tod" einen Stein, der da rumliegt.
Den Ring - die Fassung - dürfte später jemand hinzugefügt haben.
Etwas ähnliches kann das auch beim Torbogen sein - das Phänomen wurde "gefasst".
Eine Idee, die auch schon Lewis in den Narniabüchern, die JKR auch empfohlen hatte, benutzt hat.

Der Bogen könnte sogar mit dem Märchen zusammenhängen - immerhin ist das ein Durchgang - eine "Brücke" zum Reich der Toten.
Dass hier keine Hinrichtungen oder so stattfanden, hatte JKR gesagt, als sie mal danach gefragt wurde.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH