Harry Potter Xperts Forum (http://forum.harrypotter-xperts.de/index.php)
- Muggelwelt (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=32)
-- McGonagalls Büro (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=83)
--- Waldorfschule (http://forum.harrypotter-xperts.de/thread.php?threadid=32424)


Geschrieben von Laláw am 22.08.2011 um 02:05:

 

Das einzige was ich zum Thema sagen kann, ist folgendes:

Ich hab zwei Waldorfschüler kennengelernt. Einer war der komplette Vollidiot (ohne ihn jetzt privat gekannt zu haben, es ging da nur um den schulischen Aspekt) und die andere war ein nettes Mädchen, das im musischen Bereich sehr talentiert war.

Ich hab mir auch mal ein wenig von dieser Steiner Philosophie durchgelesen, und na ja... ich bin nicht so begeistert von seinen Ideen, deshalb stehe ich der Waldorfschule auch eher negativ gegenüber.

Ich selbst hab erst vor ein paar Monaten Abitur gemacht. Meine Schule hab ich zwar nicht geliebt, aber Defizite gibt es überall - deswegen würde ich die Schulwahl nie von sowas abhängig machen.

Wahrscheinlich gibt es gute Waldorfschulen genauso wie es schlechte Gymnasien gibt, aber eins ist klar: das Bildungssystem in Deutschland lässt ohnehin viel zu wünschen übrig.

Letztendlich würde ich mein Kind einfach auf eine normale Schule schicken, denn wenn mein Kind von sich aus schon doof sein sollte, würde es auch keinen Unterschied mehr machen, ob es aufs Gymnasium, auf die Real-, Haupt-, Sonder- oder eben Waldorfschule geht. Das sage ich deshalb, weil in meinem ehemaligen Jahrgang zwar schlaue Köpfe dabei waren, Intelligenz und schulische Leistungen aber nicht das sind, worauf es ankommt. Gute Noten bringen eben nichts, wenn ich geistig nicht weiter bin als ein Sack Mehl.


Um das Ganze auf den Punkt zu bringen: die Waldorfschule oder das Gymnasium können noch so gut oder schlecht sein, sobald der Schüler selbst der Idiot ist, bringt ihm keins von beiden etwas.



Geschrieben von Luy am 09.09.2011 um 23:44:

 

Ich finde Waldorfschulen problematisch, eben wegen der Steiner-Lehre, die wirklich durchgeknallt ist. Montessori-Schulen finde ich da schon wesentlich besser.

Ein Kind würde ich aber auf eine demokratische Schule schicken (sofern diese Schulen in Deutschland eben demokratisch sein können). Die normale Schule halte ich auch für ideologiegeladen: nämlich sozialdarwinistisch. Was sich bemerkbar macht anhand von: Konkurrenz, Noten, Klausuren/Prüfungen, besser-schlechter-denken, Selektion, "der-beste-schaffts"-Willkürdenken, Konformitätsdruck, keiner Meinungsfreiheit und vieles andere.

Die heutige Schule ist im Wesentlichen nicht viel anders als die Waldorfschule, vom ideologischen her betrachtet.
Die heutige Schule ist Stress und bildet nicht. Sie verdummt.



Geschrieben von Maren am 11.09.2011 um 16:34:

 

Lern doch mal Waldorfschüler kennen, am besten so ab 7., 8. Klasse und schau Dir an, was sie so können und vergleiche sie mit Schülern von Gymnasien oder anderen Schulen. Wenn Du dann meinst, sie seien gebildet und intelligent (kann ja sein, dass welche drunter sind, die sogar korrekte Rechtschreibung beherrschen, Mathe können, etc.), kannst Du Dein Kind ja hinschicken. Die Waldorfschüler, die ich kenne, sind jedenfalls nicht in der Lage, einen fehlerfreien deutschen Satz zu schreiben, etwas auszurechnen, das übers Kleine Einmaleins hinausgeht und die Allgemeinbildung ist auch eher na ja. Dafür können sie aber perfekt den Garten bestellen. breites Grinsen Das muss aber nicht für alle gelten, kann durchaus sein, dass ich nur zufällig solche kennengelernt habe.
Nur bringt einen so etwas dazu, zu glauben, dass an den Witzen und Bemerkungen über Waldorfschüler doch was Wahres dran sein könnte. Augenzwinkern

Bedenke nur, dass dort spielerisch gelernt wird und ein intelligentes Kind sich ganz sicher sehr langweilen wird bei Gartenbau, Holzwerken, Eurythmie und dem ganzen anderen Zeugs.
Außerdem solltest Du mit der Philosophie der Schule sympathisieren.

Hier übrigens mal einige interessante Links:







Geschrieben von Der Bozz am 11.09.2011 um 18:08:

 

Danke für die Links.
Ich denke man kann nur weil man ein,zwei dumme Schüler kennt noch nicht sagen das die Schule vom Lernstoff her schlechter ist als staatliche Schulen.Wie du wahrscheinlich gelesen hast gibt es hier einige User die Waldorfschüler kennenlernten die vollkommen normal schlau waren und auch kein auffälliges Verhalten hatten


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH