Harry Potter Xperts Forum (http://forum.harrypotter-xperts.de/index.php)
- Die Große Halle (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=5)
-- Joanne K. Rowling (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=24)
--- Verfilmung von Jo's Leben? (http://forum.harrypotter-xperts.de/thread.php?threadid=31529)


Geschrieben von giveMEaREASON am 09.03.2011 um 22:03:

  Verfilmung von Jo's Leben?

Es wurde vor kurzem erst bekannt gegeben, dass das Leben von Joanne K. Rowling verfilmt werden soll. (Näheres im News-Archiv)

Was haltet ihr davon?

- Findet ihr die Idee gut / oder schlecht?
- Warum?
- Hättet ihr Interesse den Dokumentarfilm zu sehen?

Hier ist für jede Meinung Platz!



Geschrieben von Catherine am 09.03.2011 um 22:45:

  RE: Verfilmung von Jo's Leben?

also ich würd ihn mir nicht angucken. Alles was ich wissen muss finde ich im Internt. JKR hat wirklich schon genug Bücher und Filme rausgebracht. Da muss es nicht auch noch ein Film über sie selbst sein.



Geschrieben von Blackshadow607 am 06.07.2011 um 21:00:

 

Ich fänd das cool .. Ich weiss nich warum .. es wär einfach mal was neues =)



Geschrieben von Mehlsuppe am 08.07.2011 um 09:22:

 

Ich fände es toll :-). Ihre Geschichte ist fast so zauberhaft wie die ihres Zauberlehrlings. Ich vergöttere eh Verfilmungen von Schriftstellern und ihrem Weg zu ihrem großen Werk.



Geschrieben von Beloved am 08.07.2011 um 11:24:

 

Ich fände das ziemlich schräg, ehrlich zu sein. So viel hat die gute Frau ja nicht gemacht, worüber will man dann einen Film drehen? Schrifstellerlebenverfilmungen mag ich nur, wenn besagte Schrifsteller schon ein bißchen länger unterwegs sind, wie Jane Austen oder Oscar Wilde ;-)

Würde mir einen Film auch nicht ansehen, denke ich. Einziger Bonuspunkt des Films, er müsste in Edinburgh spielen.*g*



Geschrieben von hermine888 am 08.07.2011 um 21:40:

 

Ich würde es mir auch nicht anschauen. Find es eher uninteressant. Klar ihre ganze Geschichte ist faszinierend was sie alles geschafft hat usw. aber ich kenn sie in und auswendig und würd das alles nicht nochmal in einem Film anschauen wollen, da es ja auch schon genug ausführliche Reportagen über JKR gab. Grinsen

lg hermine888 Umarmen



Geschrieben von Evanesco am 09.07.2011 um 09:56:

 


Ich finde, das spricht Bände über J.K. Rowlings Einstellung zu nicht autorisierten Biografien - egal ob Buch oder Film. Ich respektiere diesen Wunsch. Natürlich, sie hat schon eine Menge erlebt und ihre Erfolgsstory hat definitiv das Zeug zu einem Film, ich verstehe aber, dass sie gerade die Schattenseiten der letzten Jahre nicht unbedingt in Buchform oder als Film verbreitet sehen möchte. Daher werde ich mir auch diese kanadische Fernsehproduktion wohl eher nicht ansehen.

Wer aber aus erster Hand etwas über J.K. Rowlings Leben erfahren möchte, dem empfehle ich die und aus dem Jahr 1998. Der Film hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ist aber für Fans durchaus sehenswert. Wirklich empfehlen kann ich euch auch "". Den Film kennen die meisten sicher schon von der Halbblut-Prinz-DVD. Sehr gut gemacht und geht deutlich über das übliche Marketing-Bla-Bla hinaus.

Und zum Schluss:




Geschrieben von DorianPotter am 17.07.2011 um 18:40:

 

aber es gibt sowas ähnliches doch schon auf der bonus DVD von harry potter 6. ein jahr mit j.k. rowling ... da geht es um ihre lebensgeschichte



Geschrieben von DavePotter am 18.07.2011 um 18:25:

 


ja das is aber scheiße^^
wann soll dieser film denn jz eig rauskommen?



Geschrieben von late_knight am 18.07.2011 um 18:52:

 


Ich finde, das spricht Bände über J.K. Rowlings Einstellung zu nicht autorisierten Biografien - egal ob Buch oder Film. Ich respektiere diesen Wunsch. Natürlich, sie hat schon eine Menge erlebt und ihre Erfolgsstory hat definitiv das Zeug zu einem Film, ich verstehe aber, dass sie gerade die nicht unbedingt in Buchform oder als Film verbreitet sehen möchte. Daher werde ich mir auch diese kanadische Fernsehproduktion wohl eher nicht ansehen.

Wer aber aus erster Hand etwas über J.K. Rowlings Leben erfahren möchte, dem empfehle ich die und aus dem Jahr 1998. Der Film hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ist aber für Fans durchaus sehenswert. Wirklich empfehlen kann ich euch auch "". Den Film kennen die meisten sicher schon von der Halbblut-Prinz-DVD. Sehr gut gemacht und geht deutlich über das übliche Marketing-Bla-Bla hinaus.

Und zum Schluss:

[/quote]

Entschludigung ich kenne mich mit dem Leben der Autorin nicht so aus, abr was m,einst du damit?



Geschrieben von Fairy108 am 18.07.2011 um 18:55:

 

Ich mag Verfilmungen von Schriftstellerbiographien. Es gibt da z.B. eine ganz wundervolle Verfilmung des Lebens von Beatrix Potter und auch von Enid Blyton. Relativ bekannt ist ja auch die Verfilmung des Lebens von Jane Austen. Rowlings Leben bietet unzweifelhaft einiges an Potenzial um eine gute Verfilmung daraus zu gestalten. Aber ich finde, dass man damit noch einige Jahre warten sollte, denn es ist zu früh sie jetzt schon unsterblich zu machen.



Geschrieben von Lara the Lioness am 18.07.2011 um 19:19:

 

Ich weiß nicht, ob ich mir das angucken würde, aber ich finds nicht schlecht:

Eine arme Frau hat auf einer Zugfahrt eine geniale Idee und beginnt zu schreiben. Kein Verlag will ihr Buch annehmen... als sie endlich einen Verlag gefunden hatte, musste sie aus verzweiflung auch noch die Rechte zum ersten Teil abgeben. Mit einer kleinen Auflage wagt sich der Verlag daran die Geschichte des kleinen Zauberlehrlings auf den Markt zu bringen und nach und nach steikt der Hype um Harry Potter und macht Rowling zur reichsten Frau Großbritaniens(?).

Das ist auf jeden Fall Filmreif! Top



Geschrieben von Evanesco am 19.07.2011 um 00:14:

 


J.K. Rowling hat eine Menge durchgemacht. Ihre Mutter starb im Alter von nur 45 Jahren an Multipler Sklerose und ihre erste Ehe mit dem Portugiesen Jorge Arantes war ein Alptraum. Auch zu ihrem Vater hat sie heutzutage nur noch ein sehr angespanntes Verhältnis.
Natürlich, auch diese Schattenseiten ihres Lebens sind für die Fans und für die Öffentlichkeit interessant und sie geben sicher genauso guten Stoff für eine Verfilmung ihres Lebens her wie ihre wohlbekannte Erfolgsstory. Aber: Ich verstehe, wenn sie das nicht will. Mir graut es vor der Vorstellung, irgendein Fernseh-Team würde in meiner Vergangenheit wühlen und einen Low-Budget-TV-Movie daraus machen.
J.K. Rowling hat sich zu ihrer Vergangenheit immer weitgehend offen geäußert - und auch die jeweils zwei von mir verlinkten biographischen Texte und Filme beleuchten auch die weniger schönen Etappen ihres Lebens. Wer tiefer gräbt, kann noch sicher noch mehr rausfinden, als J.K. Rowling preisgeben will - aber eben dieses letzte Bisschen Privatsphäre gönne ich ihr. Ich bin mir nicht sicher, ob unautorisierte Biographien das auch können. So sehr mich das Leben meiner Lieblingsautorin interessiert, begnüge ich mich mit den Informationen, die sie auch mit ihren Fans teilen möchte - alles weitere braucht mich nicht zu kümmern. Daher lese ich auch keine Biografien auf Kimmkorn-Niveau oder erwarte mir allzu viel von einem Fernsehfilm, der nicht mal in Großbritannien gedreht wird. In ein paar Jahrzehnten wird vielleicht mal ein anspruchsvolles Bio-Pic mit entsprechendem Filmteam, Budget und Schauspielern entstehen, aber noch ist es ein bisschen früh für die "Legende von J.K. Rowling" - denn noch sind wir live dabei.



Geschrieben von SanctusSeverus am 19.07.2011 um 07:30:

 

Es gibt Trailer rund Ausschnitte bei Yahoo und Youtube.

Magic Beyond Words: The J.K. Rowling Story

Eingeben, dann bekommt man Links.

Alles was ich bisher davon sah war aber recht schmonzettig und eindimensional.

Links bei Yahoo.



Links bei Google


LG



Geschrieben von Hermine*89 am 13.04.2012 um 21:38:

 

Ich hoffe, das passt jetzt hier rein.

In der Fernsehzeitung hab ich vorhin gelesen, dass am 01.05.12 auf RTL um 13:50 Uhr der Film "Die zauberhafte Geschichte der JK Rowling" kommt. Hat sich nach einer Biografie angehört. Ich werd es mir auf jeden Fall ansehen!


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH