Harry Potter Xperts Forum (http://forum.harrypotter-xperts.de/index.php)
- Muggelwelt (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=32)
-- Literatur (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=33)
--- Englische Bücher (http://forum.harrypotter-xperts.de/thread.php?threadid=31004)


Geschrieben von samuel am 29.01.2011 um 21:37:

 



Oh, dann hab ich wohl was gutes im Laden gegriffen. Wunderbar.



Geschrieben von Misto am 16.02.2011 um 00:12:

 

Ich habe mir vor Jahren angewöhnt, englische Autoren grundsätzlich auf Englisch zu lesen. Schaden kanns nicht und gerade einige Autoren verlieren m.E. in der Übersetzung. Allerdings war mein Faible für das 19. Jahrhundert anfangs wenig hilfreich. Inzwischen bin ich im viktorianischen Englisch zu Hause Augenzwinkern



Geschrieben von Myrina am 09.03.2011 um 17:17:

 

Ich lese die meisten Bücher nur noch auf Englisch, erstens weil die Originalausgabe in den meisten Fällen einfach besser ist, als Übersetzungen und dann, weil ich ein Faible dafür habe.
Besonders empfehlen kann ich die Bücher von Jodi Picould (mit "My Sister's Keeper, was durch den Film ja recht bekannt geworden ist und auf jeden Fall "Handle with Care", beides einfach klasse).

In der letzten Zeit bin ich auch nahezu süchtig nach englischen Gedichten. Augenzwinkern



Geschrieben von Silvermoon am 02.04.2011 um 20:42:

 

Hach, ich finde beides toll! Deshalb les ich auch viele Bücher zweimal, wenn mein Sparschwein es erlaubt (ausleihen geht bei mir gar nicht, ich muss Bücher , um sie lesen zu können, muhaha!). Ansonsten nehm ich die Variante mit dem schöneren Cover breites Grinsen . Leider sind die meisten englischen Bücher bei unserem Thalia in einem furchtbaren Grabbelzustand und das hält mich oft vom Kauf ab :-/ Bücher müssen bei mir immer möglichst jungfräulich aussehen.
Und sonst kommt's halt auf meine Launen an; manchmal hab ich schon allein durch die Uni so 'ne richtige Englisch-Phase. Einiges find ich aber grundsätzlich auf Deutsch schöner - "Ich liebe Dich" find ich etwa sehr viel "poetischer" als "I Love You".



Geschrieben von Luna_Cilorf am 13.04.2013 um 18:48:

 

Ich besitze neben einigen engl. HP Bänden noch die ganze Percy Jackson Reihe (samt Zusatzbücher und die aktuelle Reihe) auf englisch. Dann noch fünf andere, die nicht groß nenneswert sind.
Ich muss mal zugeben, dass ich im Verstehen gar nicht schlecht bin, aber komplexere Texte sind dann noch heftig für mich. Das schwierigste, was ich besitze und ca. zur Hälften gelesen habe ist das zweite Buch zu Eragon. Wenn ich kaum mitkomme (obwohl ich schon davor den dt. Band las), dann bekomme ich keinen Lerneffekt. Also bleibe ich dann doch lieber bei höchstens mittelschweren Büchern. Ich merke, wenn ich bei dt. Bänden schon einige Passagen öfter lesen muss (Beispiel Dan Brown Bücher), dann brauche ich davon schon gar nicht die engl. Version.

Beim Lesen ziehe ich so gut wie nie ein Wörterbuch hervor, da sich das meiste durch den Kontext ergibt. Nur wo ich denken, dieses Wort ist wichtig (weil es z.B. öfter vorkommt), dann gucke ich schon nach.

Was ich an englischen Büchern noch mag sind die Cover. Die gefallen mir meist besser als die deutschen.



Geschrieben von Hinkypunk am 23.04.2013 um 18:31:

 

Lese fast nur noch englische Bücher Grinsen



Geschrieben von Sayuchan am 12.05.2013 um 22:02:

 

Ich lese "gemischt", wobei die deutschen Bücher in meinem Bücherregal eindeutig überwiegen. Angefangen habe ich mit englischen Büchern dank Harry Potter ... ich hatte absolut keine Lust auf das Erscheinen des deutschen 5. Bandes zu warten. Fröhlich
Seitdem lese ich auch eben jenem Grund - Ungeduld - öfter mal ein englisches Buch. Wenn die Sprache einfach gehalten ist (v.a. Jugendbücher u.ä.), merke ich den Unterschied auch nicht mehr, bei Büchern mit einem komplexeren Stil greife ich aber nach wie vor gern zur deutschen Ausgabe. Ich will beim Lesen entspannen und das fällt mir manchmal mit einem englischen Buch nicht ganz so leicht.



Geschrieben von Lily-Petunia am 13.05.2013 um 18:57:

 

Meine Englischkenntnisse sind nicht wirklich vorzeigbar. Trotzdem habe ich kürzlich damit begonnen, die Harry Potter-Reihe auf englisch zu lesen. Die ersten paar Seiten waren sehr gewöhnungsbedürftig für mich, aber dann ging's eigentlich. Es macht Spaß und man bekommt schnell das nötige Gefühl für die Sprache.
Und es ist eben das Original. Obwohl ich jetzt hier nicht über die deutsche Übersetzung schimpfen will. Sooo schlecht ist die nämlich auch wieder nicht Augenzwinkern



Geschrieben von GinHerDum am 14.05.2013 um 09:11:

 

Vor zwei ungefähr zwei Jahren habe ich angefangen englische Bücher zu lesen. zuerst Harry Potter and the deathly hallows, weil ich da den Inhalt schon kannte und es einfacher war in das englische hineinzukommen.
Als ich dann einmal im Fluss war habe ich auch andere englische Bücher gelesen und mittlerweile besorge ich mir regelmäßig welche.
ich lese ziemlich schnell und manchmal ärgere ich mich fast ein bisschen, wenn ich ein deutsches buch mit 500 Seiten innerhalb eines Tages durchgelesen habe. Ich brauche für englische Bücher mindestens die doppelte Zeit. Somit ist es eine Art Herausforderung, um das lesen wieder interessanter und abwechslungsreicher zu machen und dabei bessert man dann auch noch seine Vokabelkenntnisse auf Grinsen



Geschrieben von Marauderlady am 07.08.2013 um 19:37:

 

Ich lese gerne und viel englisch.
Ich hab so, mit etwa 15/16 damit angefangen und hatte zwischendurch Phasen, in denen ich nur englisch gelesen habe.
Inzwischen lese ich eigentlich beides, momentan aber wieder mehr deutsch.

Nach ein paar Seiten merke ich kaum mehr, dass ich englisch lese, ich verstehe zwar nicht jedes Wort, aber die Lücken sind so gering, dass ein einzelnes Wort dem Verständnis nur wenig abtut.
Ich fange dann automatisch an auf englisch zu denken.



Geschrieben von fifilein am 07.08.2013 um 22:52:

 

ich bin letztens zum ersten mal seit einem jahr wieder in meiner standard-thalia-filiale vor der englischen buchabteilung gestanden und hätte fast heulen können. die hat sich doch glatt seit dem letzten jahr halbiert )= nachdem ich ein jahr den luxus hatte in ne x-beliebige buchhandlung zu gehen und jedes buch war in englisch, ist das einfach nur wahnsinnig frustrierend. bis heute kauf ich bücher lieber in der buchhandlung weil ich in den seltensten fällen eigentlich schon weiß, was ich kaufen möchte, wenn ich hingehe. und so das klassische "browsing" kann man im internet eh viel schwerer machen. )= bin auf jeden fall ordentlich enttäuscht...


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH