Harry Potter Xperts Forum (http://forum.harrypotter-xperts.de/index.php)
- Muggelwelt (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=32)
-- McGonagalls Büro (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=83)
--- LKs (Leistungskurse) (http://forum.harrypotter-xperts.de/thread.php?threadid=28928)


Geschrieben von Mumu am 18.08.2009 um 20:13:

 

Hallihallo,

also mein Abi ist schon 12 Jahre her ... (mein Gott bin ich alt...) Ich hatte damals Französisch, Mathe und Sozialkunde und war so die einzige meine Art. Mathematik habe ich dann zum Abi abgestuft, d. h. eigentlich habe ich dann in der Abiturarbeit eine Grundkursarbeit geschrieben (jaja, war wohl psychologisch gemeint) Die Grundkursarbeit bestand dann darin, dass mir der Lehrer dann einige Denkanstöße in die Aufgaben reingeschrieben hat, die die anderen nicht hatte. Leider war ich aber in Mathe so schlecht, dass ich sogar die nicht verstanden habe breites Grinsen

Als mündliches Prüfungsfach hatte ich Englisch. Ich hatte das Glück, dass ich mir alles aussuchen konnte, da ich jeden Bereich schon durch die Leistungskurse abgedeckt hatte.

Cool Ich muss sagen, dass mein Abi damals im wahrsten Sinne des Wortes eine Punktlandung gewesen ist.... Einen Punkt weniger im Mündlichen und ich hätte jetzt 11 Jahre Abitur ... Aber ich muss auch sagen, dass wenn ich Mathe oder Sozialkunde einen Punkt mehr geschrieben hätte, ich mein Abi schon nach dem Schriftlichen gehabt hätte.

Kunst, Musik, Sport und Reli ging bei uns gar nicht als LK. Ich glaube bei diesen Fächern war bei uns die Mindestschülerzeit höher.

So, das war's für's erste.

LG
Sonja



Geschrieben von Isabel Dumbledore am 18.08.2009 um 22:35:

 

Hi,
bei uns gibt es keine LKs mehr, seitdem das 12-jährige Abitur wieder eingeführt wurde.
Aber ich habe Mathe, Englisch und Biologie fünf Stunden pro Woche, ich denke mal, das kommt ungefähr aufs gleiche raus...
LG



Geschrieben von ~Hermine Malfoy~ am 18.08.2009 um 22:55:

 

Ich hab als Leistungskurse: Deutsch, Biologie und Erdkunde gewählt. Bei uns an der Schule ist ein gemeinschaftskundliches Fach (sprich: Erdkunde, Geschichte oder Sozialkunde) Pflicht d.h. man muss eines der drei Genannten als Leistungskurs wählen, was ich irgendwie blöd finde. Ich hätte liebend gern Sport als Leistungskurs gewählt aber da das bei uns nicht geht, genauso wenig wie Kunst, im Übrigen, musste ich ja was anderes nehmen. Bio war für mich von vornherein klar gewesen, ich denk damit ich bei meinem Wunschsberuf, den ich ergreifen will, nicht ganz dumm in den anatomischen und biologischen Kenntnissen da stehe Fröhlich
Deutsch war ne Notlösung, weil ich Mathe einfach nicht kann und Englisch ich nicht sooo gern mag^^



Geschrieben von Bookworm am 18.08.2009 um 23:54:

 

Darf ich mal anmerken, dass ich es lächerlich finde, wie die Systeme sich von Bundesland zu Bundesland so brutal unterscheiden? Wie soll denn da am Ende noch etwas Vergleichbares dabei herauskommen?
Es ist ja nun mal Fakt, dass es in Baden-Württemberg oder Bayern schwerer ist an ein gutes Abitur zu kommen als anderswo. Langsam wäre es ja fast sinnvoll so etwas wie einen SAT-Test einzuführen (wie in Amerika)...

Naja, zurück zum eigentlichen Thema. Ich lebe ja in Baden-Württemberg, da gibt es keine Leistungskurse mehr. Nur noch vierstündige Kurse. Und da habe ich Deutsch, Mathe, Englisch, Physik und Wirtschaft gewählt.
Wobei Deutsch und Mathe ja Pflicht sind, genauso wie eine Fremdsprache und eine Naturwissenschaft (bzw. noch eine Fremdsprache). Soviel zum Thema "Wählen" o_O



Geschrieben von Annki am 19.08.2009 um 15:20:

 

Bei uns in NRW gibt es zwei LKs, wobei man in seinen vier Abiturfächern (viertes mündliches) mindestens ein Fach aus dem sprachlichen Bereich haben muss, eins aus dem mathemtisch-naturwissenschaftlichen und eins aus dem gesellschaftlichen.
Bei dem dritten und vierten Abifach bin ich mir noch nicht so sicher, aber als LKs habe ich Mathe und Physik.



Geschrieben von cherry blossom am 19.08.2009 um 15:29:

 

Hier in Hessen gibt es zwei LK's.
Einer davon muss sein:
Chemie, Bio, Physik, Mathe, Englisch, Französisch.
Also Mathe, eine Naturwissenschaft oder eine Fremdsprache.
Die anderen sind frei wählbar, wobei man eventuell umschweifen muss,
wenn kein LK zustande kommen sollte.
Unser Abitur besteht aus fünf Prüfungsfächern.
Unsere beiden LK's schriftlich, plus ein weiteres und zwei mündlich.
Da ich Englisch und Reli LK habe, decke ich schon zwei Sparten ab.
Muss aber auf jeden Fall Deutsch und Mathe noch drin haben, sowie eine Naturwissenschaft.
Mein Abi wird wohl so aussehen:
Englisch, Reli, Mathe -> schriftlich.
Deutsch, Bio -> mündlich.
Ein bisschen blöd, meine mündlichen Fächer. Aber muss ich ja so machen xD
Denn ich lasse mich bestimmt nicht in Mathe mündlich prüfen xD.



Geschrieben von Annki am 19.08.2009 um 15:34:

 

Bei uns gibt es auch solche "PflichtLKs", hab ich ganz vergessen ^^
Einer muss auf jeden Fall Deutsch, Mathe, Englisch oder eine Naturwissenschaft sein und Sport geht nicht, weil unsere Schule nicht die nötigen Anlagen dafür hat.
Allerdings kommt erfahrungsgemäß kaum ein Chemie-, Religions-, Französisch-, Latein-, Kunst-, Musik- oder Erdkunde LK zustande...



Geschrieben von quaker am 19.08.2009 um 17:07:

 

Meine LK's waren Wirtschaft und Deutsch. Wirtschaft war für uns Pflicht, Deutsch, Englisch oder Mathe waren dann in der Wahl für den zweiten LK.



Geschrieben von Lady Black am 19.08.2009 um 21:46:

 

Wohne auch in NRW, deswegen haben wir auch zwei LK's.
Wurde ja schon gesagt, dass einer davon eins der früheren Hauptfächer sein muss [Deutsch, Englisch, Mathe],
oder eine Naturwissenschaft.
Den anderen darf man frei wählen.

Ich hab' damals [Jaa, damals, vor einem Jahr :p] in einem Anflug geistiger Umnachtung Mathe gewählt.
Außerdem noch Englisch.
Bescheuerte Weise komme ich in Mathe nicht mehr wirklich gut klar,
obwohl ich von der 1. bis zur 11. Klasse durchgehend 1 stand,
während ich in Englisch, wo ich in der 9 noch knapp 3 stand, jetzt die Beste bin. [Könnt auch am Lehrer liegen... *chrm*]

Als drittes Abi-Fach [also schriftlich] werde ich Deutsch nehmen,
weil das einfach so unglaublich leicht ist und als viertes Fach [mündlich] Philosophie.

Ich hätte gern' anstatt des Mathe-Lks einen Kunst-Lk, aber der ist nicht zustande gekommen.
Leider wollten nur noch 6 andere einen Kunst-Lk.
[Eigentlich gibt es bei uns immer einen - wir sind die erste Stufe ohne Kunst-Lk. Schade.]

Ich find's übrigens auch lächerlich, dass das von Bundesland zu Bundesland so krass unterschiedlich ist oO



Geschrieben von Marii am 20.08.2009 um 08:23:

 

Wie viele Stunden habt ihr eure LKs?
Ich höre oft was von 5-stündig oder so.. und da frage ich mich, warum ich meine LKs 4 Stunden habe - genauso wie P4 und P5 (mündlich) und ein Fach, was ich 4 Semester belegen, aber worin ich keine Prüfung machen muss (bei mir Mathe).
Ich hab alles 4-stündig, außer solche Abdecker wie Kunst letztes Jahr, Religion und Sport, die Fächer habe ich nur 2-stündig.

Außerdem finde ich es echt schlimm, dass ich an manchen Tagen alle LKs habe.. zB mittwochs fange ich an mit zwei Stunden P4, danach kommen alle drei LKs zweistündig..
Da bin ich meistens richtig fertig nach Oo



Geschrieben von Alekto am 20.08.2009 um 11:32:

 

Wie peinlich, ich weiß schon gar nicht mehr, wie viele Stunden ich in der Woche meine LKs hatte. Es müssten allerdings 5 Wochenstunden gewesen sein... Nachdenken
Ich hatte ebenfalls zwei Leistungskurse, nämlich Deutsch und Geschichte und zusätzlich als 3. Abiturfach Englisch und Physik als 4. (also mündlich). Damit habe ich mich doch erfolgreich um Mathe herumgedrückt Fröhlich Gut, eigentlich hatte ich im Endeffekt 3 Fächer mündlich, weil ich in einem Anflug von Wahnsinn noch 2 freiwillige Prüfungen in Deutsch und Englisch angeschlossen habe, um meinen Schnitt möglicherweise zu verbesserm. Vogel zeigen

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländer finde ich mitunter zeimlich extrem. Kein Wunder, dass schon der innerdeutsche Vergleich da hängt.
Aber was will man erwarten, in einem Land in dem sogar zwei Schulen in einer Stadt verschieden Vorgaben haben. Bei uns gab es zwei Gymnasien in der Stadt und am anderen war Sport LK möglich, an unserem nicht, was sogar zu Schulwechseln geführt hat. Da versteht man die Welt nicht mehr xD



Geschrieben von Beatrix am 20.08.2009 um 23:16:

 

Bei uns sind auch welche aus einer anderen Schule zu uns gekommen, weil sie Sport- LK gewählt haben, der aber auf ihrer Schule nicht zustande gekommen ist.

Bei uns sind LKs 5-stündig, Deutschgrundkurs 4-stündig und die meisten Grundkurse 3- stündig. Nur Sport, Reli und Kunst sind 2-stündig.



Geschrieben von cherry blossom am 21.08.2009 um 00:15:

 

Einer unserer beiden LKs ist unser Tutorenkurs, den haben wir sechsstündig.
Den anderen LK 5-stündig.
Die anderen Fächer 4 oder 3 stündig. Außer Sport, da sind es 2.

@Anna
Wieso bei sechs Leuten nicht?
Unser Musik LK an der Schule aht (vorraussichtlich) nur vier Leute. ^^
Und er kommt trotzdem zu Stande Augenzwinkern



Geschrieben von Lady Black am 21.08.2009 um 12:46:

 


Luxus! :o
Der kleinste LK ist bei uns glaub' ich Physik mit 11 oder 12 Leuten, ich weiß nicht so genau.
Es kann bei uns halt nicht so viele Lks geben, weil akuter Lehrermangel herrscht (:
Wir haben insgesamt 11 Lks, 5 in der einen und 6 in der anderen "Schiene", mehr nicht.
[Heißt: Einmal laufen 5 Stück gleichzeitig, einmal 6]



Geschrieben von Bella_killed_Sirius am 21.08.2009 um 13:41:

 

Ich hab ab Montag Deutsch, Englisch & Geschi als LK
alles 5 Stunden die Woche

in Geschi sind wir aber auch nur so 12


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH