Harry Potter Xperts Forum (http://forum.harrypotter-xperts.de/index.php)
- Die Große Halle (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=5)
--- Bücher (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=6)
---- Bücher allgemein (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=14)
----- Die Problematik der Pergamentbeschaffung (http://forum.harrypotter-xperts.de/thread.php?threadid=25280)


Geschrieben von >Rumtreiberin< am 04.04.2008 um 15:50:

  Die Problematik der Pergamentbeschaffung

Hey ihr Grinsen

Die folgende Frage beschäftigt mich schon seit längerer Zeit.
Möglicherweise erscheint sie euch unwichtig oder vollkommen bescheuert, aber denkt mal einen Moment drüber nach.
Allerdings kann ich selbst auch nicht ausschließen, dass sie bescheuert ist.
Wichtig für die Handlung ist sie jedenfalls nicht,
wichtig für das Verständnis schon gar nicht,
und man kann ganz gut leben, ohne die Antwort zu kennen.
Also -



Wenn man in den Büchern was von Schreiben liest, dann doch immer nur auf Pergamentrollen - oft sogar gleich mehrere!
Das in Verbindung gesehen mit der Schülerzahl einer Zaubererschule - hinzukommend der Privatgebrauch - ergibt einen immensen Bedarf an dem Beschreibstoff.
Während die Muggel das Papier für sich entdeckt haben, leben die Magier also schonend für den Tropenwald.


Heimliche Massentierhaltung in Alaska?
Ein Vertrag mit den Schlachthöfen der Muggel?
Gar ein versteckter Großbetrieb?
Oder einfach nur ein Duplikatszauber und eine einzelne Pergamentrolle?

Was meint ihr?

Vlg, eure >Rumtreiberin<

PS: Nicht 100%ig ernst gemeint, aber eine Erklärung hätte ich schon gerne dafür Grinsen



Geschrieben von Lord_Slytherin am 04.04.2008 um 16:18:

 




Geschrieben von Glutkristall am 04.04.2008 um 16:22:

 

Ich hab mal irgendwas davon gehört, dass für eine einzige Doppelseite in einem Buch eine Ziege "gebraucht" wird... Vogel zeigen Wütend

Ich hoffe, die machen das mit Duplikatszaubern.
wenn nicht, sollte Hermine als Nebenbetrieb von B.Elfe.R mal einen Club zur Durchsetzung von anderen Mitteln zum Draufschreiben gründen breites Grinsen



Geschrieben von Teekon am 04.04.2008 um 16:27:

 

Ich hab' zwar keine Ahnung, wieviel Tierhaut man denn nun letztendlich für die Herstellung von wieviel Pergament braucht, aber "echtes Pergament" zeichnet sich besonders durch seine hervorragende Wiederbeschreibbarkeit aus. Wahrscheinlich würde man dann an einer Schule eben das einfach machen, benutztes Pergament "ausradieren" und erneut verwenden. Bietet sich ja an. Wer sammelt schon alle seine Hausaufgaben? Augenzwinkern

Oder aber, was auch eine Möglichkeit ist, es handelt sich nicht um "echtes Pergament", sondern um Pergamentpapier (), das aus Zellstoff hergestellt wird wie unser normales Papier. Das stammt sogar ursprünglich aus England.



Geschrieben von Voldy am 04.04.2008 um 16:56:

 

Tja, da ist man in den Filmen mittlerweile viel tierfreundlicher. Dort wird ab Teil 3 nähmlich bevorzugt auf normale Schreibblöcken gekritzelt und das auch nicht mehr unbedingt mit Federn, da auch Zauberer seit einigen Jahren die Vorteile eines ominösen Werkzeugs namens "Der Kugelschreiber" genießen. breites Grinsen



Geschrieben von Tala Pran am 04.04.2008 um 17:29:

 

wen es interessiert, könnt ihr die Herstellung nachlesen.

da wird auch beschrieben, dass es Ersatz für echten Tierhautpergament gibt, aber ebenso Pergament genannt wird.

Rowling wollte wohl einfach noch deutlicher machen, dass sich Zauber- und Muggelwelt unterscheiden.
Wir verwenden beim Liverollenspiel Papier, dass mit Kaffeesud "pergamentisiert" und dann zu Rollen gedreht wird, als Ersatz. Es ist toll braun und riecht gut.

Ganz nebenbei, es ist sehr unangenehm auf einer Rolle zu schreiben.



Geschrieben von Harry62442 am 05.04.2008 um 11:14:

 

Ich bin auch für Pergament auf Pflanzenbasis. Nehmen wir nur mal an, dass jeder Schüler täglich rund zwei Seiten A4 (0,125m²) Format vollschreibt, bei 1000 Schülern macht das 125m²!
Daraus folgt: Hogwarts ist ein Megaschlachthof, oder verwendet Pflanzenpergament.



Geschrieben von Lord_Slytherin am 05.04.2008 um 12:54:

 




Geschrieben von Caiina am 05.04.2008 um 13:13:

 

-



Geschrieben von Stephan87 am 08.10.2014 um 20:10:

 

Also, das war so:

Vor 200 Jahren war die Pergamentherstellung (natürlich unter Verwendung etlicher hilfreicher Zauber) ein angesehener Zaubererberuf.

In den folgenden Jahrzehnten wurde der Beruf aber immer seltener ausgeübt, da er als langweilig galt. Im Jahr 1956 kam es dann zur großen Pergamentknappheit und im Jahr 1958 war Pergamentpapier in ganz England nicht mehr zu bekommen. Zu dieser Zeit mussten alte Aufschriebe mit Zauberstab gelöscht werden um Platz für neue zu schaffen.

Doch bereits im Jahr 1960 gab es wieder Pergament im Überfluss und das sogar zu deutlich billigeren Preisen als zur Zeit vor der Pergamentknappheit. Der Grund: Ein findiger Geschäftsmann fand heraus, dass Muggel ebenfalls erstklassiges Pergament herstellen konnten, und das die Menge an Pergament die er in der Muggelwelt an einem einzigen Tag kaufen konnte die gesamte Zaubererwelt für mehrere Jahre vollständig versorgte. Er bekam eine Sondergenehmigung des Zauberereiministeriums zum gewerbsmäßigen Handel mit Muggeln und wurde binnen kürzester Zeit ein schwerreicher Mann.



Geschrieben von Laila Malfoy am 08.10.2014 um 21:37:

 

Ich denke einfach dass die Zauberer ihr Pergament magisch vervielfältigen oder auch einfach heraufbeschwören. Es werden ja auch gerne mal Stühle aus dem nichts heraufbeschworen, wieso sollte das dann nicht auch mit Pergament funktionieren?



Geschrieben von King_Kitty am 09.10.2014 um 12:04:

 



Toller Beitrag! Wirklich - so wird es sein! Grinsen


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH