Harry Potter Xperts Forum (http://forum.harrypotter-xperts.de/index.php)
- Muggelwelt (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=32)
-- Kino & TV (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=34)
--- Brügge sehen... und sterben! Mit Ralph Fiennes, Brendan Gleeson und Clemence Poesy (http://forum.harrypotter-xperts.de/thread.php?threadid=24513)


Geschrieben von Thorti am 25.01.2008 um 15:19:

  Brügge sehen... und sterben! Mit Ralph Fiennes, Brendan Gleeson und Clemence Poesy


IN BRUGES
(Action // Belgien/ GB 2007)


Regie: Martin McDonagh
Drehbuch: Martin McDonagh
Musik: Carter Burwell
Darsteller: Colin Farrell, Brendan Gleeson, Ralph Fiennes, Clemence Poesy, Eric Gordon u.v.a.
Studio: Focus Features & Tobis
Laufzeit: 107 Minuten
Altersfreigabe: ab 16 Jahren (beantragt)
Filmstart:
Trailer:


STORY
Nach einem schweren Job in London werden zwei Profikiller (Colin Farrell und Brendan Gleeson) von ihrem Boss (Ralph Fiennes) nach Brüssel geschickt, wo sie sich verstecken und etwas ausspannen sollen. Doch das Leben zwischen Zivilisten und Touristen verändert beide...

HINTERGRUND
Ralph Fiennes und Brendan Gleeson ("Harry Potter und der Orden des Phönix") sowie Clemence Poesy ("Harry Potter und der Feuerkelch") spielen neben Colin Farrell ("Miami Vice") im Regidebüt des Kurzfilmers Martin McDonagh ("Six Shooters").
Der Film spielt in Belgien und England.
Die Musik stammt von Carter Burwell ("No Country for Old Man").

_____________________________________________________

Die Website filmstarts.de Bewertung:

Hier ein Ausschnitt aus der Kritik:





Viel Spaß im Kino



Geschrieben von Harry 14 am 30.03.2008 um 16:22:

 

Klingt ja cool,ist der Tv- oder Kinoformat?



Geschrieben von Thorti am 30.03.2008 um 16:26:

 

Natürlich im Kinoformat.



Geschrieben von Voldy am 30.03.2008 um 20:49:

 

Hab mir den Trailer jetzt schon einige Male reingezogen. Find den einfach jetzt schon super unterhaltsam und cool - Hauptsache die haben im Trailer nicht alle tollen Szenen verbraten! breites Grinsen

Ich freu mich auf jeden Fall schon rießig drauf. Schon allein wegen dem Trio Farell-Gleeson-Fiennes. Das ist schon im Trailer so genial, als Ralph Fiennes sich eine Waffe kaufen will und er so: "was denn? Eine Uzi? Sehe ich vielleicht aus wie ein Gangsterrapper? Ich möchte eine normale Waffe für einen normalen Menschen." Lachen breites Grinsen



Geschrieben von Thorti am 23.05.2008 um 15:29:

  Kritik

„Brügge sehen ... und sterben?“ ist ein genial inszenierter Independent Film. Gute Charakterzeichnungen, aberwitzige Situationen und eine außergewöhnliche Story.

Das Drehbuch von Regisseur Martin McDough zieht wirklich alle Register. Schon das zwei Auftragskiller Urlaub machen und das auch noch im belgischen Brügge ist schon urkomisch. Das zeigen auch die beiden Hauptprotagonisten, die ihn diesem beschaulichen Ort in eine komische Situation nach der anderen stolpern. Auch die Nebenfiguren sind sehr konfus und ungewöhnlich. Das sind auch die Stärken der ersten Hälfte. Das Drehbuch hält sich nicht an plumpen Slapstick Humor auf, sondern glänzt mit grandioser Situationskomik, schwarzem Humor und Wortwitz. Ach ja, es wird wirklich viel geflucht. Erwähnenswerte Sequenzen sind zum einen die Unterhaltung mit einem Kleinwüchsigen im Drogenrausch und die Auftritte des Chefs der beiden Hauptfiguren.
In der zweiten Hälfte tritt die Handlung mehr in den Vordergrund. Und da zeigt sich auch, dass die FSK 16 Beurteilung mehr als berechtigt sind, denn in den Schlüsselszenen geht es recht blutig zu.

Zu dem genialen Drehbuch gesellen sich tolle Schauspieler hinzu. Colin Farrell („Alexander“ „Miami Vice“) spielt den sehr emotional angeschlagenen Ray, sein Freund und Begleiter Ken wird von Brendan Gleeson („Harry Potter“ „Beowulf“) gespielt. Eine tolle Performance legt Ralph Fiennes („Roter Drache“ „Harry Potter“) als ihr Chef Harry hin. Clemènce Poésy spielt das Date von Ray.

Eigil Bryld fängt mit der Kamera wunderschöne Bilder von dem mittelalterlichen Brügge ein. Untermalt werden die Bilder von dem „leisen“ Score von Carter Burwell (Musik zu „No Country For Old Man“), der nur in einer Verfolgungsszene mit rockigen Klängen aus sich rausgeht.


Fazit: Ein gelungener Indipendent Streifen mit viel Situationskomik, schwarzem Humor aber auch tragischen Szenen. Tolles Drehbuch, hervorragende Schauspieler, gute Kameraarbeit, und ein passender Musik-Score.




Geschrieben von Voldy am 06.07.2008 um 13:27:

 



Endlich im Kino gesehen. Ein smarter, schwarzhumoriger Thriller mit toll aufgelegten Cast und den genialsten Dialogen seit "Fight Club"!
Das Trio aus Colin Farell, Brandon Gleeson und Ralph Fiennes haben für beste Laune gesorgt. Der typisch britische, schwarze Humor schwankte immer wundervoll zwischen "genussvoll-hintersinnig" und "bösartig-markaber". Kamera und Regie sind prägnat und der wundervolle Score tut noch einiges dazu.

Für mich einer der bis jetzt besten Filme des Jahres! Schade, dass er als reiner Independentfilm sehr mager besucht war.

Ein echter Ãœberraschungshit!




Besonders geil fand ich ja diese ganzen "Fluch-Dialoge":

"Und gefäält ihm Brügge? ist doch wie im Märchen."
"Na ja, ich weiß nicht, ob das ganz sein Ding ist."
"Nicht ganz sein Ding? Wie kann Brügge mit den ganzen märchenhaften Scheiß nicht sein Ding sein?"

"Harry, das ist ein scheiß, lebloeses Objekt!"
"DU, BIST EIN SCHEISS, LEBLOSES OBJEKT!!!" breites Grinsen

"Die Alkoven!" Fröhlich

Ach, es gab da so viel geile Dialoge! Hab mich seit "Fight Club" nicht mehr so hintersinnig über die Figuren und ihre Texte amüsiert.



Geschrieben von MrBakerman am 06.07.2008 um 13:46:

 



Ich liebe den Film auch - mein persönliches Highlight bislang in diesem Kinojahr.

Ich hab mich auch bei der "Diskussion" zwischen "Moody" und "Voldy" in dem Straßencafé abgerollt:

Ken: Harry, let's face it. And I'm not being funny. I mean no disrespect, but you're a cunt. You're a cunt now, and you've always been a cunt. And the only thing that's going to change is that you're going to be an even bigger cunt. Maybe have some more cunt kids.
Harry: [furious] Leave my kids fucking out of it! What have they done? You fucking retract that bit about my cunt fucking kids!
Ken: I retract that bit about your cunt fucking kids.
Harry: Insult my fucking kids? That's going overboard, mate!
Ken: I retracted it, didn't I?
Lachen



Geschrieben von Clarice am 06.07.2008 um 14:08:

 

Oh Mann ich muss den Film sehene!!! Ich hab mir gerade den Trailer angesehen und hab richtig Lust dazu bekommen. lol ich liebe die Stelle im Trailer wo Ralph auf das Telephon eindrescht xD Hach, er spielt so herrlich bitterböse Fröhlich



Geschrieben von Voldy am 06.07.2008 um 14:12:

 

@Clarice
Dann würde ich mich beeilen bzw. auf die DVD warten, denn der Film wird kaum noch gespielt. Ich hatte auch nur Glück ihn zu sehen, da wir 3 Cinestar-Kinos in der Stadt haben, die die Filme untereinander tauschen. Nachdem er im letzten Kino ausgelaufen war kam er in das nächste und wurde dort dann zum Glück zu einer moderaten Zeit gespielt - aber in einem miniaturischen Studiokino mit 100 Sitzen. breites Grinsen
Wegen dieser Wechselpolitik der CS-Kinos bei uns läuft in Chemnitz auch immer noch "Sweeney Todd". Cool



Geschrieben von Bloody Merry Potter am 24.12.2008 um 14:08:

 

Waaah, "In Bruges" ist einfach DER ABSOLUTE HAMMER!!! Ich liebe den Film!!!

Hab ihn letzten August im Kino gesehen und war hin und weg. Ich finde es einfach wahnsinn, wie sie es geschafft haben, dass man in der einten Szene einfach nur losbrüllt und man gleich darauf fast los weinen muss. Ausserdem ist es nicht einfach ne Komödie, es hat auch tiefe und ne Message.
Ich hab in meiner Klasse ein paar Zitate genannt und jetzt sind das totale Insider, dabei bin ich die einzige die den Film gesehen hat, haha.

Hier meine Lieblinge:

Ken: Harry, let's face it. I'm not being funny. I mean no disrespect, but...you're a cunt. You're a cunt now, you've always been a cunt and the only thing that's gonna change is that you become an even bigger cunt...maybe have some more cunt kids.

Harry: Leave my kids fucking out of here! What have they done? You fucking retract that bit about my cunt-fucking-kids!

Ken: I retract that bit about you're cunt-fucking-kids.

Harry: Insulting my fucking kids?! That's going over board, mate!

Ken: I retracted it, didn't I? ... Still makes you being a cunt.

Harry: Yeah, I fucking got that.

Haha, das können jetzt alle auswändig! Fröhlich (Ups, hat ja schon jemand gepostet, egal) Lachen

Oder das ist auch geil:

Ken: Coming up?

Ray: What's up there?

Ken: The view!

Ray: The view of what? The view of down here. Well I am down here.

Ken: Ray, you're about the worst tourist in the whole world.

Ray: Ken, I grew up in Dublin. I love Dublin. If I grew up on a farm and was retarded, Bruges might impress me. But I didn't, so it doesn't.

Lachen

American: What exactly are you trying to say?

Ray: What exactly am I trying to say?! You're a bunch of fucking elephants!

Lachen

Ken: I wouldn't go up there, it's really narrow.

American: Screw you motherfucker!

Lachen

Der Schluss ist auch total schön...wieder diese Balance zwischen Lachen und Weinen.

Ray: But then like a flash came to me. And I realized; fuck man... maybe that's what hell is: the entire rest of eternity spent in fucking Bruges...And I really really hoped I wouldn't die. I really really hoped I wouldn't die.

Toller Film Top Top Top Top Top Applaus Applaus Applaus



Geschrieben von Voldy am 24.12.2008 um 18:21:

 

@Bloody
Ich finde, den Links solltest du lieber rausnehmen, da der Film erst vor einigen Wochen auf DVD erschienen ist und man so einem Film, doch lieber auch auf DVD schauen sollte. Ganz davon abgesehen, dass dieser Umstand das Posten des Links mehr als grenzwertig macht. Augenzwinkern



Geschrieben von Lost One am 26.12.2008 um 20:51:

 

Endlich,Endlich Endlich auf DVd erschienen und auch endlich geholt. Absolut großartig, die Situationskomik und der schwarze Humor.....man kriegt sich gar nicht mehr ein.

Das beste was ich 2008 gesehen hab! Zitate gibt es hier ja schon genügend, aber ich denke alleine die ganzen Brügge-Dialoge machen den Film zum Erlebniss. Vorallem wie ich fand ein passendes Ende. Ist wirklich nur zu empfehlen!


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH