Harry Potter Xperts Forum (http://forum.harrypotter-xperts.de/index.php)
- Die Große Halle (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=5)
--- Bücher (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=6)
---- Charaktere (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=15)
----- "Auf welcher Seite steht Severus Snape?" (http://forum.harrypotter-xperts.de/thread.php?threadid=18426)


Geschrieben von grit am 04.03.2012 um 14:56:

 

Es sollte wohl eine Art begehrlicher Blick sein, der an der besagten Stelle beschrieben wird.



Geschrieben von SynthiaSeverin am 07.01.2013 um 02:52:

 



Genau, alle Slytherins sind BÖSE: Slughorn und Tonks Mutter und ganz besonders Regulus Black...



Da ist im Buch was untergegangen. Es gibt später einen Satz, in dem erst einer von den Wealeys und dann Slughorn genannt werden und dann sinngemäß sowas "Sie kehrten zurück an der Spitze einer Masse aus Dorfbewohnern und Händeln von Hogsmeade ect." Die Frage wer mit sie gemeint ist, wurde hier auch schon diskutiert, weil eigentlich keinen Sinn ergibt, dass jemand von den Weasleys zurückkehren sollte (der ist ja schon längst da) und Slughorn alleine wäre signular und keine "sie". neulich hab ich dann ein Interview gefunden, in dem sie (also Rowling) explizit gesagt hat, dass die Slytherins zurückgekehrt sind - halt eben Slughorn mit den Slytherins. leider hab ich die Adresse nicht mehr Nachdenken


Naja, der Satz fällt nachdem Dumbledore Snapes Mut lobt. Gryffindor ist das Haus, das sich vorallem für Mut und Tapferkeit auszeichnet. Auch wenn es Dumbledore nicht explizit so gesagt hat, dürfte das durchaus so gemeint gewesen sein - das ergibt der Gesprächskontext.


Wo liest du das denn bitte heraus, dass er überzeugt vom "reinen Blut" (das er selber nicht besaß) war? Wir können über die Todesser- und Schulzeiten diskutieren, wobei ich da auch glaube, dass er eher Mitläufer war und wir neulich in einem anderen Thread schon diskutier, als Kind (9-11) eher einen Unterschied zwischen "Magisch" und "Muggle" gesehen hat und noch gar nicht so die Blutschiene. Aber wo liest du das bitte in Zeiten, als er für Dumbledore arbeitete? Da blafft er doch sogar Phineas an, dass er das Wort Schlammblut (übrigens für Hermine!) nicht benutzen soll!


Er hat auch eine Abneigung gegen Ron Weasley (Reinblut) und gegen Neville Longbottom (Reinblut). Er hat eine Abneigung gegen Gryffidnor (Das Haus seiner ehemaligen Peiniger) und ganz besonders hat er eine Abneigung gegen Harry Potter, zu dessen Freundeskreis nicht nur Hermine gehört, sondern auch Ron und Neville.



Geschrieben von Nise am 13.01.2013 um 22:30:

 



Da ist im Buch was untergegangen. Es gibt später einen Satz, in dem erst einer von den Wealeys und dann Slughorn genannt werden und dann sinngemäß sowas "Sie kehrten zurück an der Spitze einer Masse aus Dorfbewohnern und Händeln von Hogsmeade ect." Die Frage wer mit sie gemeint ist, wurde hier auch schon diskutiert, weil eigentlich keinen Sinn ergibt, dass jemand von den Weasleys zurückkehren sollte (der ist ja schon längst da) und Slughorn alleine wäre signular und keine "sie". neulich hab ich dann ein Interview gefunden, in dem sie (also Rowling) explizit gesagt hat, dass die Slytherins zurückgekehrt sind - halt eben Slughorn mit den Slytherins. leider hab ich die Adresse nicht mehr Nachdenken
[/quote]

OT, aber endlich mal wer, der meine Theorie unterstützt (und umso öfter ich darüber nachdenke umso schlüssige finde ich sie für mich)
Allerdings- es ging um Charlie Weasley, und der war noch nicht da, allerdings zurückkehren nach acht Jahren, während Slughorn erst vorhin gegangenist, ist für mich trotzdem seltsam.
Jedenfalls was JKR gesagt hat

Also JKR meint scheinbar (Dezember 2007 - also gar nicht so lange nah der Veröffentlichung) sie hätte geschrieben, Slughorn sei mit den Slytherins, nicht Charlie Weasley zurückgekehrt.
Dann hätte Charlie (der zu den Familienmittgliedern und Freunden gehört) Slughorn und die Slytherins überholt, die an der Spitze zurückgekehrt sind.
Und wie gesagt, umsomehr ich darüber nachdenke...
Wieso sollte Charlie Slughorn überholen, wenn sie gemeinsam an der Spitze sind- oder laufen die - vorn Slughorn, dann Charlie und dahinter der restliche Pulk in Hogwarts ein?
Und satztechnisch lässt es sich scheißeneinfach und sinnvoll einsetzen.

(klappt auch auf englisch also im Original)

Natürlich kann ich die Theorie nicht beschwören, aber zum einen machts für mich wirklich mehr Sinn, dass Charlie Slughorn und die Slytherins überholt besonders wenn JKR wenige Monate später selber denkt, geschrieben zu haben, dass Slughorn mit Verstärkung zurückgekommen sind und lächeln muss wenn sie an diese Stelle denkt.

Und Phineas Ausspruch- man dürfe Slytherins Beitrag nicht vergessen.



Geschrieben von H4rryPotter am 17.10.2013 um 16:30:

  RE: "Auf welcher Seite steht Severus Snape?"

Er steht auf der guten Seite. Und er ist auf jeden Fall einer der mutigsten Charaktere. Was meiner Meinung nach eine der besten Eigenschaften ist, welche man haben kann. Grinsen


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH