Harry Potter Xperts Forum (http://forum.harrypotter-xperts.de/index.php)
- Muggelwelt (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=32)
-- Wissenschaft und Technik (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=53)
--- Perpetuum Mobile - Möglich oder unmöglich? (http://forum.harrypotter-xperts.de/thread.php?threadid=14564)


Geschrieben von Priori Incantatem am 13.06.2006 um 20:34:

  Perpetuum Mobile - Möglich oder unmöglich?

Bei einem Perpetuum Mobile spricht man von einer Konstruktion oder Maschine, welche, einmal in Bewegung gesetzt, unendlich im Gang bleibt und vielleicht dabei Energie erzeugt. (>das wäre dann eine unendliche Energie- und Stromquelle!)

Denkt ihr, es kann so etwas geben oder sagt ihr, dass es schlicht und einfach unmöglich ist?

Also ich denke, es ist nicht möglich, dass es ein Perpetuum Mobile geben kann. Rein physikalisch gesehen wurde schon bewiesen, dass es laut den physikalischen Gesetzten unmöglich ist. Aber es gibt einige Wissenschaftler, die trotzdem daran glauben und nach Beweisen dafür suchen.

Was sagt ihr zu diesem Thema?

Gruß,
Priori Incantatem



Geschrieben von Stanley am 14.06.2006 um 14:18:

 

Glaub ich nicht, dass das geht.
Energie erzeugen schonmal gar nicht, höchstens Energie umwandeln.
Das wäre ja das gleiche wie mit dem Urknall(welcher totaler Schwachsinn ist), man braucht zum umwandeln von Energie Energie(ergibt sich ja von selbst).



Geschrieben von *Flocke* am 14.06.2006 um 14:34:

 

Ich muss Stanley recht geben auserdem, wird es immer eine gewisse Reibung geben und dardurch ist es wohl unmöglich.



Geschrieben von Crow am 14.06.2006 um 18:52:

 

Ich denke auch nicht, dass ein Perpetuum Mobile existieren kann. Das würde sämtliche physikalischen, Thermodynamischen Gesetze auf den Kopf stellen.

Aber Stanleys Vergleich mit dem Urknall ist mal völlig daneben.
Das sind 2 völlig verschiedene Zusammenhänge und das eine hat mit dem anderen nix gemein.



Geschrieben von Stanley am 14.06.2006 um 20:05:

 

Doch doch,

Bei beidem wird behauptet, dass es möglich ist Energie zu "erzeugen" ohne, dass vorher genauso viel Energie da war



Geschrieben von Crow am 14.06.2006 um 23:15:

 

Mal wieder kennst du die Theorie, die dir nicht ins Weltbild paßt, nicht genau sondern plapperst irgendwelche Anti-Parolen nach. (hatten wir ja schon mal bei der C14-Methode...)
Bei der Urknalltheorie gibt es sehr wohl Ansätze, woher die Energie gekommen sein soll (Stichworte dazu: Dunkle Energie, Quanten, Dunkle Materien). Aber das wirst du eh nicht hören wollen, daher sollten wir hier nicht darüber weiter diskutieren. Ist schließlich off-topic!
Letzter Tip am Rande: du solltest vielleicht mit in den Raum gestellten "Tatsachen" etwas vorsichtiger sein.



Geschrieben von Clarice am 14.06.2006 um 23:36:

  RE: Perpetuum Mobile - Möglich oder unmöglich?

ich glaube, es ist unmöglich. Um Energie zu erzeugen, muss einfach Engergie vorhaden sein. Es wird sicher auch in ferner Zukunft unmöglich sein. Oder vielleicht doch? Es ist schwer vorstellen jedenfalls, weil ja, wie einige schon erwähnt haben, verschiedene pysikalische Gesetze "übergangen" werden würden. Wie schon gesagt, ich glaube nicht daran.



Geschrieben von Serp Cordes am 15.06.2006 um 18:45:

 

Es könnte durchaus möglich sein, Maschinen zu bauen, die ihre Energie scheinbar aus dem Nichts beziehen. Es gibt da einige (wisschenschaftlich höchst fragwürdige) Theorien von sogenannter "freier Energie" oder "Vakuumsenergie". Allerdings driftet das schon mehr in Richtung Esoterik als Physik ab... Augenzwinkern

Wenn es möglich wäre, so was zu bauen, dann würde das Ding auf den ersten Blick wie ein Perpetuum Mobile aussehen. Aber eben nur auf den ersten Blick, denn es bezieht seine Energie ja doch von irgendwoher - man sieht das nur nicht sofort. (Unter dem Gesichtspunkt könnte man schließlich auch ne Solarzelle als Perpetuum Mobile bezeichnen, wenn man von Solarenergie noch nix gehört hat.)

Fakt ist jedoch: Ein wirkliches Perpetuum Mobile, das Energie aus dem Nichts erschafft, kann es nicht geben.



Geschrieben von Bookworm am 18.06.2006 um 19:42:

 

Hehe ein Perpetuum mobile erster Art ist definitiv nicht möglich weil es im Bruch zu sämtlichen physikalischen Grundsätzen steht.
Eins der zweiten Art ist schon viel wahrscheinlicher...
Ein Beispiel wäre der Maxwellsche Dämon... Der theoretisch funtkioniert, aber schlußendlich in der Praxis am "Dämon" scheitert...



Geschrieben von Suspiria am 18.06.2006 um 23:15:

 

Man kann Naturgesetze nicht brechen, ja nicht einmal umgehen, und deswegen schließe ich mich der Lehrmeinung an, daß so etwas nicht funktioniert.
Vielleicht findet irgendein findiger Wissenschaftler irgendwann einmal ein Theorem, WIE es funktionieren könnte, und dann steht dem ganzen die praktische Umsetzbarkeit entgegen... und dies sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Aber Lisa Simpson hat es bekanntermaßen schon geschafft ..in der wunderbaren Folge "Der Lehrerstreik".
Homer zerschlug es: "In diesem Haus leben wir nach den Gesetzen der Thermodynamik!" Fröhlich



Geschrieben von Crow am 18.06.2006 um 23:47:

 



Lachen



Geschrieben von Logan am 19.06.2006 um 13:20:

  RE: Perpetuum Mobile - Möglich oder unmöglich?

Greatings,

der traum der denker, ein mechanismus, einemal in gang gebracht, nie wieder stoppend u im idealfall, unendlich energie liefernd. zuerst einmal bräuchte man materialien die absolut verschleissfrei sind, denn verschleiss bedeutet reibung, was irgendwann unweigerlich zum stillstand führt.

ich denke das es noch nicht möglich ist, aber irgendwann...wer weiß.
das perpetuum mobile ist ein gespenst, der wissenschaft, etwas unerreichbares. im grunde ist die forschung nach dem p.m. schon ein selbiges, eine ewige theorie, der antrieb der forschung, wie das ergründen von raum u zeit u den anderen fantastischen theorien, die der mensch, zur zeit, noch nicht zu ergründen fähig ist.



Geschrieben von Therminus am 19.06.2006 um 23:40:

geschockt

Perpetuum Mobile, sowas ist nicht möglich, wenn es möglich wäre wären alle unsere Energieprobleme gelöst und J.W.Bush wäre arbeitslos Lachen

selbst eine Maschine zu bauen die ewig weiterläuft ist praktisch unmöglich wegen der Entropie, die im Zusammenhang mit der Termodynamik es nicht zulässt das Wärmeenergie vollständig in andere Energieformen umgewandelt werden können. und bei jeder relativbewegung wird irgendwie Wärme umgesetzt (Reibung, magnetische influenz,...usw)

Was die Sache mit dem Urknall angeht so können da die uns bekannten physikalischen Gesetze nicht angewandt werden da die Bedingungen da so dermassen Extrem waren. Alles war auf ultradichtem Raum zusammengepresst und die Temperatur war irrsinnig hoch. Da sind überhaupt erst die uns heute bekannten Naturgesetze "geboren" worden, diese waren vorher alle in einer einzigen Kraft vereint, der sogenannten GUT. Als das All dann weiter expandierte und immer kälter wurde spalteten sie sich schliesslich auf.



Geschrieben von Logan am 22.07.2006 um 15:55:

 

@ Therminus

hallo erst mal, es ist eine fantasie, ein traum de wisenschaft, wer weiß wozu wir irgendwann imstande sind.

aber de facto klingt das u vor allem wie du es erklärst entweder so als ob du ahnung hast oder dich zumindest ziemlich intensiv damit beschäftigt hast, in diesem sinne bekunde ich meine ehrerbietung u meinen respekt.

Logan



Geschrieben von Harry62442 am 02.08.2006 um 13:56:

 

Ich halte es für möglich das eine Maschine entwickelt werden kann, die Jahrtausende lang läuft. Doch irgendwann ist jede Energiequelle erschöpft und muss neu in gang gesetzt werden.
Eine Art Perpetuum Mobile wäre es vielleicht wenn die Erzeugte Energie dazu angewandt wird die Maschine wieder zum laufen zu bringen.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH