Harry Potter Xperts Forum (http://forum.harrypotter-xperts.de/index.php)
- Die Große Halle (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=5)
-- Joanne K. Rowling (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=24)
--- Bessere Autoren als Rowling? (http://forum.harrypotter-xperts.de/thread.php?threadid=12863)


Geschrieben von Ginnylein am 18.02.2006 um 15:35:

  Bessere Autoren als Rowling?

Gibts bessere Autoren als Rowling? Was denkt ihr?



Geschrieben von Mary Jane Weasley am 18.02.2006 um 17:51:

 

Also, mein Lieblingsautorin ist Jo, deswegen halte ich sie auch für die beste!
Aber es gibt noch viele andere gute Autoren, die sicher an sie rankommen.
Aber ich find Jo am besten!



Geschrieben von 14 all and all 41 am 18.02.2006 um 17:54:

Augenzwinkern

Ich finde Jo zwar gut, aber meine Lieblingsautoren sind un bleiben auch

Marion Zimmer Bradley
Wolfgang Hohlbein und
Christopher Zimmer



Geschrieben von Mandos am 19.02.2006 um 04:55:

 

Also ich muss Miss Rowling zugestehen das sie deutlich besser geworden ist seit dem ersten Buch. Grade das erste Buch wirkt für mich irgendwie sehr holprig.
Meine Begeisterung ziehe ich grösstenteils aus der Art der Geschichte und daraus das ich mit Harry immer noch mitfiebere wie es weitergeht.

Ich finde es gibt deutlich bessere Schriftsteller, wie z.b. Charles Dickens oder auch John Irving. Die Gefühlswelt und der Charakter von Figuren von Dickens ist für mich einfach besser zu verstehen. Ich leide mehr mit den Figuren mit. Das fehlt mir bei Rowling bis heute, bis auf wenige Ausnahmen.

P.S. Meine ganz persönliche Ansicht Cool



Geschrieben von Glaedr am 19.02.2006 um 08:05:

 

Na ja,bessere,würde ich jetzt nicht sagen,sondern gute.
Da wäre:
Christopher Paolini (Eragon)
Cornelia Funke (Tintentriologie und Herr der Diebe)
J.K. Rowling Augenzwinkern (HP,was sonst?Keine Ahnung Fröhlich )
Jonathan Stroud. (Bartimäus-Triologie)



Geschrieben von Maren am 19.02.2006 um 12:46:

 

Besser finde ich die falsche Wortwahl; kommt auf das Genre an. JKR ist in dem, was sie schreibt, sehr gut, aber wenn ich eine herzergreifende Liebesgeschichte lesen will, greife ich z. B. zu Danielle Steels Büchern. Und wenn mir nach einem nervenzerreißend spanenden Thriller ist, liege ich mit Mary Higgins Clark, Tess Gerritson oder Michael Crichton richtig.



Geschrieben von DeLaDragon am 19.02.2006 um 17:49:

 

JKR ist eine passable, aber bei weitem keine sehr gute Autorin. Sie hat eine fantastische Fantasie, der Schreibstil ist aber nicht wirklich herausragend.

Ohne JKR nahetreten zu wollen, sie kommt nicht einmal an einen Tolkien heran, der immer noch nicht zu den besten Autoren zählt. Es seien Leute wie Hemingway, Charles Dickens (ok, über den kann man streiten), Günther Grass (den ich persönlich nicht leiden kann), Thomas Mann uvm. genannt.
Dagegen ist JKR nichts als ein kleines Licht. Allerdings ein kleines Licht, dass seine Arbeit gut verkaufen kannAugenzwinkern



Geschrieben von Claire am 19.02.2006 um 21:09:

 

Wer der beste Autor ist, ist ja immer eine subjektive Frage...
Zum Thema Lieblingsautor gibt es auch schon einen Thread im Bereich Literatur:

Jeder schreibt anders, von da an hat auch jeder Schriftsteller seinen eigenen Stil. Ich denke nicht, dass JKR die beste Autorin ist, dennoch mag ich ihren Stil und die Art, wie sie die Harry Potter Geschichten erzählt. Ihre Schreibweise würde ich nicht gerade in den Himmel loben, aber ich habe auch schon Bücher von Autoren gelesen bei denen ich dachte, dass selbst ich die Geschichte besser hätte erzählen können... Von da an ist JKR sicher keine schlechte Autorin, ich selbst urteile aber eher nach dem Inhalt der Bücher als nach dem Schreibstil, deshalb ist JKR trotzdem meine Libelingsautorin Augenzwinkern

Und nur weil ein Schriftsteller vor 100 oder 300 Jahren geschrieben hat heißt es doch nicht, dass die besser schreiben als Autoren von heute. Sowas verändert sich ja und es ist sicher nicht jeder Autor, dessen Werke man zu "Klassikern" zählen würde ein super Autor. Gut, Goethe hat einen großen Wortschatz, was die Wörter, die er verwendet betrifft, aber trotzdem halte ich ihn nicht für einen besseren Autor als Kleist oder Kafka zum Beispiel (deren Texte ich deutlich lieber lese)...



Geschrieben von Steffi Weasley am 19.02.2006 um 21:54:

  JKR - passabel?!

Passabel??? Nein, ich finde schon, dass JKR eine sehr gute Autorin ist! Applaus
Ich finde ihren Schreibstil toll, wobei er sich meiner Meinung mit jedem Buch noch verbessert! Top
Ich frag mich, warum du überhaupt ihre Bücher, wenn du sie nur "passabel" findest? Traurig



Geschrieben von Njack am 19.02.2006 um 22:04:

 

Chuck Palahniuk... das is der Mann, der sich für Fight Club ausgezeichnet hat und er hat einfach viel besser geschrieben. Klar, HP is top, aber das hat nicht mal annähernd soviel Stil wie die Bücher von Chuck Palahniuk.



Geschrieben von DeLaDragon am 19.02.2006 um 23:04:

 

@Claire
Ich hab die Namen nicht willkürlich gewählt, das sind einfach Autoren die mich persönlich tief beeindruckt habenAugenzwinkern
Das hat nicht im Geringsten was mit der Zeit zu tun, vor der sie geschrieben haben.
Btw. Kafka? Find ich persönlich richtig ätzend..wobei man ihm die Qualität mit Sicherheit nicht absprechen kann.
Goethe fand ich eigentlich gar nicht so toll, mit Ausnahme von Faust, das Werk ist teilweise einfach zum Schreien komisch ^^
Selbstverständlich ist mir der Inhalt wichtig, der ist aber schwierig zu beurteilen. "Schreibqualität" hingegen kann man deutlich besser bewerten.
Unabhängig davon hat JKR mit HP eben gute Unterhaltungsliteratur geschrieben - mehr aber eben auch nicht. Nichts, was man jemals als Weltliteratur bezeichnen könnte. Das wiederum lässt bei der schieren Masse an Buchverkäufen Fragen über den Sinn des Begriffs "Weltliteratur" aufkommen, aber die Diskussion würde jetzt zu weit führen ^^

@Steffi Weasley
Liest du meine Posts eigentlich bevor du sie kommentierst?



Geschrieben von Lord_Slytherin am 19.02.2006 um 23:11:

 




Geschrieben von Ginnylein am 20.02.2006 um 15:43:

 

Rowling hat sich wirlich sehr verbessert. Als ich den 6. Band fertig hatte, habe ich noch mal die erste Seite des 1. Bandes durchgelesen....das sind WELTEN!



Geschrieben von Willow Black am 20.02.2006 um 15:49:

 

Also ich würde sagen ja..... Es gibt immer jemanden der besser ist als der andere.... Aber es kommt darauf an was du genau meinst..... In sachen Fantasy und so finde ich sie super, ich meine wenn sie nicht super geschrieben hätte, dann hätte ich Harry Potter nicht gelesen...

In sachen Krimi zum Beispiel finde ich zur zeit Ian Rankin super gut.....

Aner ich würde sie Nicht als die beste aller autoren beschreiben, weil es soooo viele gibt und auch welche die besser sind als sie



Geschrieben von Claire am 21.02.2006 um 18:04:

 

@ DeLaDragon
Das war eigentlich nicht direkt auf dich bezogen, aber mir kommt es immer wieder so vor, als würden Leute die sogenannten klassischen Werke & Autoren grundsätzlich für bessere Autoren als zeitgenössische Autoren halten. Und das stimmt einfach nicht, es gibt und gab früher wie heute gute und schlechte Autoren.
Und Kafka schafft es wenigstens im Gegensatz zu Goethe kurze und präkante Sätze und Ausdrücke zu verwenden ohne dieses ewige Geschwafel ^^ Aber das würde jetzt weg vom Thema führen.

Ich denke trotzdem, dass JKR mit den Harry Potter Büchern eine sehr breite Masse anspricht, was man ja auch an den Verkaufszahlen sehen kann. Und das gelingt nicht jedem Autor.

Mal abgesehen von der Definition können wir ja gar nicht beurteilen, wer der beste Autor sind, schließlich hat niemand von uns alle Bücher gelesen Augenzwinkern


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH