Harry Potter Xperts Forum (http://forum.harrypotter-xperts.de/index.php)
- Die Eingangshalle (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=1)
-- Dumbledores Büro (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=3)
--- komische (Spam?)Beiträge (http://forum.harrypotter-xperts.de/thread.php?threadid=34221)


Geschrieben von Hausdrachen am 23.08.2013 um 14:46:

 

Hallo!
Ich bin zwar nicht so computertechnisch bewandert, aber könnte man anhand einer Liste nicht die frischen, neuangemeldeten User mit nur einem oder keinem Post herausfinden und in einem Wisch eleminieren?

Burkana:
Das mit der IP-Adresse finde ich gut, es sei denn, der- oder diejenige (vielleicht auch mehrere Leute) hat (haben) mehrere Geräte.

Hoffen wir das Beste.

Der olle Hausdrachen breites Grinsen



Geschrieben von burkana am 23.08.2013 um 15:17:

 

Hausdrachen, das Problem bei der Sache ist, dass es ja immer noch wirkliche Neuanmeldungen gibt - die kann man nicht oder nur per Hand rausfiltern. Und bei den seit Monaten hundert Anmeldungen pro Tag wird das zuviel, ums manuell zu machen.

Und die Verursacher brauchen nicht mal mehrere Geräte - es reicht schon, wenn sie ihre IP verwischen lassen (es gibt solche Programme, die die IPs von allen Nutzern nehmen und immer wieder neu verteilen, um eine eindeutige Lokalisation zu verhindern) oder die Seite über einen anderen Anbieter aufrufen, wo Xperts dann dessen IP angezeigt wird.



Geschrieben von Patronus am 23.08.2013 um 15:32:

 



Ja, dass es technisch ein weiter Weg ist habe ich mir schon gedacht, allerdings vertraue ich trotzdem nicht so sehr auf die allgemeine Sicherheit im Internet und hier im Forum um die Möglichkeit nicht in Betracht zu ziehen. Zumal das Forum ja jetzt schon Ziel von diesen Spam-Bots ist.
Ich muss allerdings dazusagen, dass meine Computerkenntnisse eher beschränkt sind und ich in dem Zusammenhang hier auf keinen Fall irgendwelche Sorgen bei Usern auslösen wollte.^^



Geschrieben von Lord_Slytherin am 23.08.2013 um 16:20:

 




Geschrieben von thefatlady am 23.08.2013 um 16:32:

 

Ich habe mal eine Liste mit den Links (nur Linktext, also ggf. in adresszeile einfügen) zu den Spamposts gemacht, vielleicht hilft das ja wem...

Kings Cross


Buch zwei


Buch drei


Buch sechs


Film 1


Film 2



Film 6




Film 7b







Filme allgemein


Schauspieler


JKR


Pottermore



Traditionelle Fanart HP



Digitale Fanart HP


Archiv RPG


Zonkos



Kino&TV



Sport



Wissenschaft & Technik



Fantastisches & Unerklärliches



Edit: Die links sind jetzt doch drinnen (Im Anhang)



Geschrieben von Jenny4407 am 23.08.2013 um 17:36:

 

Vielleicht ist es auch ein Virus oder kann sowas nicht möglich sein



Geschrieben von Hausdrachen am 23.08.2013 um 17:43:

 

Lord Slytherin:
Die Idee finde ich einfach nur spitze! Applaus

thefatlady:
Huiii, hat sich da jemand Mühe gegeben! Toll!
Ob es bei der schnelleren Abarbeitung hilft? Top Bestimmt!
Wahnsinn, das an nur einem Tag wieder so viele neue Spamthreads eröffnet wurden. Ich hoffe, das legt sich recht bald da die Mods bestimmt noch so einige Asse im Ärmel haben werden, oder? Augenzwinkern



Geschrieben von Luna_Cilorf am 23.08.2013 um 17:43:

 

Ich finde Lord_Slytherin Vorschlag gut.
Und auch den Vorschlag mit einer einfachen Frage bei der Registrierung. Wo ich das gelesen habe, habe ich mich gleich gefragt, warum das nicht schon früher eingeführt wurde xD

Ich bin leider auch nicht so sehr in sowas bewandert. IP Adresse wäre mir auch eingefallen, aber da hat burkana schon richtig gesagt, dass es solche Verwisch-Programme gibt.



Geschrieben von burkana am 23.08.2013 um 18:25:

 

Hm, ein Virus ist ja normalerweise eher etwas, das einen mehrere Rechner befällt und dort/von dem aus Sachen anstellt - es kann schon sein, dass ein Virus das Programm für die Spambots auf mehrere Rechner verteilt hat und das Forum von verschiedenen Seiten aus angegriffen wird. Aber das ist für die Beseitigung des Bots eher irrellevant, es würde nur die Aufspürung der Täter komplizierter machen.

Ich hab nochmal probiert, die Liste zu aktualisieren, diesmal nach dem Erstellungszeitpunkt der Threads geordnet.

Und ja, der Vorschlag von Lord Slytherin ist wirklich nicht schlecht... Wenn eine Person nicht reicht (sind ja nun auch wieder nicht sooo viele Threads), könnte ich auch noch helfen.



Geschrieben von Lily-Petunia am 23.08.2013 um 18:42:

 



Diesen Vorschlag finde ich auch sehr gut!! Top



Geschrieben von Jenny4407 am 23.08.2013 um 19:04:

 



Diesen Vorschlag finde ich auch sehr gut!! Top [/quote]

Und wer ist jetzt dafür verantworlich das umzusetzen?



Geschrieben von burkana am 23.08.2013 um 19:14:

 

Das werden wohl die Administratoren sein - nur sie haben die entsprechenden Berechtigungen.



Geschrieben von Jenny4407 am 23.08.2013 um 19:50:

 

Dann sollte irgendwer denen bescheid geben.



Geschrieben von Magic_1 am 23.08.2013 um 20:01:

 

Auf Seite 2 hat Blackwidow das schon gemacht breites Grinsen ...:




Geschrieben von burkana am 23.08.2013 um 21:33:

 

Ja, über das Problem allgemein sollten sie informiert sein, von dem weiteren Verlauf werden sie nur vereinzelt etwas wissen, denke ich.

Was aber auch klar sein muss: Wir können nicht zu ihnen hingehen mit dem Motto: "Hier gibts ein Problem, wir, eine Gruppe von 5 Leuten, haben die ultimative und einzige Lösung, also gebt uns gefälligst die Macht übers ganze Forum und am besten gleich die Adminrechte".
Natürlich, so etwas in der Art wurde hier nicht gefordert, und die Befugnisse der neuen Mods wären auch nur gering erhöht, aber trotzdem klingen manche Posts hier recht fordernd. Das letzte Wort werden immer noch die Admins haben, es ist nicht gesagt, dass unser Vorschlag in genau dieser Weise umgesetzt werden wird.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH