Harry Potter Xperts Forum (http://forum.harrypotter-xperts.de/index.php)
- Die Große Halle (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=5)
--- Verfilmungen (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=16)
------ Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=75)
------- Film 7a - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1 (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=85)
-------- Filmfehler (http://forum.harrypotter-xperts.de/thread.php?threadid=31046)


Geschrieben von Marii am 25.11.2010 um 21:59:

 

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Logik- und Filmfehler erklären? Ich verfolge beide Threads und für mich ist das eigentlich eins..



Geschrieben von Lord Potter am 25.11.2010 um 22:03:

 



Filmfehler ist ein Kammeramann im Bild, eine nich synchro. Stelle, ein Kabel das irgendwo raus guckt oder irgendso was an dem man halt merkt das es nur gespielt ist (klingt doof ich weiß breites Grinsen )
und ein Logikfehler sind inhaltliche Fehler die einfach der vorherigen Handlung wiedersprechen wie zB das Hermine nicht mehr weiß wie lange ein Vielsafttrank hält.



Geschrieben von Marii am 25.11.2010 um 22:07:

 

Also ist die Tatsache, dass Moody zweimal ins Wohnzimmer kommt nun eigentlich ein Logik- und kein Filmfehler? *lach*



Geschrieben von Lord Potter am 25.11.2010 um 22:11:

 

ist der nich ne runde gelaufen? Nachdenken also vom Flur in die Stube von der Stube in die Küche und von da wieder in den Flur und wieder in die Stube?



Geschrieben von Harry Jamessohn am 25.11.2010 um 23:35:

 

Ja, er geht in die Küche und schaut aus dem Fenster. Dann ist er ne Weile nicht zu sehen und kommt dann wieder aus dem Flur raus. Also man kann es so sehen, dass er zurück zur Haustür ist um zu warten bis alle da sind und dann wieder reingekommen ist. Sieht also zwar etwas seltsam aus, ist aber kein eindeutiger Fehler.

Zur Abgrenzung:
Filmfehler: Wie man am Namen schon ableiten kann, Dinge die fehlerhaft gefilmt oder bearbeitet wurden. U.a. die von Lord Potter genannten Extrembeispiele. Viel häufiger ist aber z.B. dass ein Gegenstand an einer bestimmten Stelle liegt und dann ein paar Sekunden später woanders ohne dass ihn jemand bewegt hat.
Logikfehler: Dinge, die nicht für sich betrachtet falsch sind, aber im Zusammenhang mit dem vorherigen oder späteren Geschehen unlogisch sind.



Geschrieben von ginnymileyweasley am 08.01.2011 um 21:26:

 

Kann es sein, dass man in der Küche von Grimmauldplace die Beleuchtung sieht? Als das Trio mit Kreacher redet, immer wenn Harry im Bild ist, sieht man im Hintergrund sowas schwarzes an der Decke hängen, das verdächtig nach Scheinwerfern aussieht.



Geschrieben von Einsamer Kämpfer am 08.01.2011 um 22:43:

 



Ich habe das in dem Moment so interpretiert, das sie das vor lauter Aufregung vergessen hatte Top . Schließlich war der Einbruch, um es mit den Worten des Trios zu beschreiben: "Kompletter Wahnsinn" Applaus



Geschrieben von Lord_Slytherin am 08.01.2011 um 22:45:

 




Geschrieben von slughorn09 am 08.01.2011 um 22:50:

 


Meinst du das hier?
''
Also ich bezweifle, dass das Scheinwerfer oder so sind, die sind derart auffällig die ganze Zeit über zu sehen, dass hätten die gemerkt.
Was genau das ist weiß ich allerdings auch nicht :'D



Geschrieben von Sethaa am 09.01.2011 um 00:23:

 

was mir noch aufgefallen ist: in der szene, in der harry und die fake-harrys sich die kleidung anziehen, zieht der echte harry sich ein graues shirt an, alle anderen aber ein rotes. wenn sie dann draußen vor dem haus stehen, hat auch der echte harry ein rotes an.



Geschrieben von Nise am 09.01.2011 um 02:27:

 



Ich habe das in dem Moment so interpretiert, das sie das vor lauter Aufregung vergessen hatte Top . Schließlich war der Einbruch, um es mit den Worten des Trios zu beschreiben: "Kompletter Wahnsinn" Applaus [/quote]

Jap das hab ich mir eigentlich gedacht, dass es Hermines Nervosität ausdrücken soll. So dass sie es kurz vorher oder kurz nach der Aktion schon genau gewusst hätte, nur in dem Moment ist es ihr entfallen. Also Black out sozusagen.
Sagt Moody nicht sogar auch anfangs noch, dass der Trank ne Stunde hält?

@Lord Slytherin, im Buch muss ich das irgendwie verpasst haben, also mit der Dauer. Wo denn?



Geschrieben von Lord_Slytherin am 09.01.2011 um 11:35:

 




Geschrieben von Struppi am 09.01.2011 um 20:56:

 



Wirklich ein echter Fehler und niemand geht drauf ein?
Da wird lieber über nen Topf diskutiert Augenzwinkern Fröhlich


lg struppi



Geschrieben von Leinadroom am 10.01.2011 um 15:02:

 

@sethaa und struppi
Das war kein Filmfehler als ihr gedacht habt, dass Harry sich ein graues T-Shirt angezogen habt und die anderen Potters ein rotes. Der echte Harry hatte sich gerade sein grausen Shirt AUSgezogen.
Als man alle Potters beim Umziehen sah hatte sich der echte harry gerade seine Jeans angezogen und dann hatt Hagrid ihn angespochen und vor lauter Hast hat Harry sich dass graue T-Shirt in die Hose gestopft und dann wieder rausgekremmpelt. Ich bin mir ziemlich sicher dass er es dann ausgezogen hatt und das Rote dan angezogen hat.
Ich finde es viel eher ein Filmfehler dass Harry sich Jeans anzieht, ich meine er hatt ja schon Jeans an, wieso sollte er dann andere anziehen, oder meint Moody es wirklich so ernst, müssen alle sogar die gleichen Jeans anhaben.



Geschrieben von oOSaBeHeOo am 10.01.2011 um 20:01:

 

Bei der Hochzeit, als Hermine, Ron und Harry apparieren müssen, kommt ein "kleiner" Fehler vor, der mir immer in`s Auge gestochen ist:

Von links aus betrachtet apparieren am Fuchsbau Ron, Hermine in der Mitte & rechts Harry.
Als sie in London angekommen sind, hat Harry mit Ron offenbar während des Apparierens Plätze getauscht. Denn als sie vom fahrenden Bus ausweichen & ihm knapp entkommen können, ist Harry auf der linken Seite, Hermine immernoch in der Mitte und Ron auf der rechten Seite.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH