Harry Potter Xperts Forum (http://forum.harrypotter-xperts.de/index.php)
- Die Eingangshalle (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=1)
-- Hagrids Hütte (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=72)
--- Zauberer unter Muggeln - grundlegende Fragen (http://forum.harrypotter-xperts.de/thread.php?threadid=33999)


Geschrieben von KeyMagic am 30.04.2013 um 09:53:

Fragezeichen Zauberer unter Muggeln - grundlegende Fragen

Hi ihr Lieben,
oft fallen mir im Alltag Dinge ein, die mir dann bei HP nicht so ganz klar sind. Wisst Ihr etwas oder hat JKR mal irgendetwas über Folgendes verlauten lassen?
Vielleicht sind die Überlegungen ja nicht wichtig, aber ich finde sie ziemlich interessant. Außerdem bräuchte ich ein paar Infos für meine FF.

- Wenn Zauberer z.B. in Muggel-London unterwegs sind - es könnte ja mal zu etwas kommen, wo man kontrolliert wird - also einen normalen Pass oder Ausweis haben die ja dann nicht - also immer mit einem Obliviate das Problem lösen? Was, wenn sie gerade keinen Zauberstab dabei haben?

- In Britannien gibt es ja einige Häuser von Zauberern, z.B. Malfoy Manor oder Snape's Haus in Spinners End. So wie es im Film aussah, ist das letztere ja mitten in einer Stadt und es sah nicht nach Zauberer-Stadt aus. Rein "technisch" müssen die ja irgendwo gemeldet sein oder so etwas alltägliches wie Wassergebühren bezahlen... Vielleicht ist es am Wahrscheinlichsten, dass sie alles mit Zauberei manipuliert haben oder dass große Anwesen wie Manor mit Bannen wie Hogwarts geschützt sind... hm? Keine Ahnung

Fällt Euch irgendwas ein? Oder habt Ihr noch andere Einfälle? DANKE ganz lieb



Geschrieben von Feltbeatz am 30.04.2013 um 09:58:

  RE: Zauberer unter Muggeln - grundlegende Fragen



Ich denke, dass ein Zauberer seinen Zauberstab überall mitnimmt. Zumal selbst ein Muggel nicht ständig seinen Ausweis dabei hat, da wird das wohl kein Drama sein.

Und zu deiner Frage mit der Malfoy Maner: Am naheliegensten ist wohl, dass sich das Zaubereiministerium um solche Dinge kümmert. Die sind ja schließlich dafür da, dass die Zaubererwelt den Muggeln verborgen bleibt, also liegt es auch wohl in deren Interesse, dass seitens der Muggelbehörden keine Fragen gestellt werden.



Geschrieben von Winkelgassler am 30.04.2013 um 12:22:

  RE: Zauberer unter Muggeln - grundlegende Fragen



Glaube nicht das ein Durchschnittszauberer den Obiliviate (wenn der überhaupt normaler Lehrstoff ist; ziemlich mächtiger Zauber, und ich erinner mich nur an Hermine und Lockhardt als Nutzer(?)) an wehrlosen Muggeln anwenden sollte oder darf. Denke Zauberer sollten auf irgendeine Art normal gemeldet sein und auch normale Dokumente haben (in GB gibt es sowas wie einen Perso nicht, stattdessen nutzt man den Reisepass oder Führerschein). Eher sollten Dinge von vornherein magisch so manipuliert werden, dass die Muggel sie ignorieren (wie die vergrößerten Autos, Häuser etc)



Die großen Anwesen könnten mit Bannen verschleiert sein, aber das Gros der zaubernden Bevölkerung müsste ganz normal, wahrscheinlich in der Rolle des seltsamen Nachbars mit den Muggeln Tür an Tür leben.

Da die Knuts und der Pound einen Wechselkurs haben sollten die wohl wie normale Bürger auch zumindest ihre Wasserechnung und die Steuern zahlen. Und das Ministerium kümmert sich darum das niemandem auffällt das es keinen Stromverbrauch gibt.
Wenn man sich tiefer in diesen Krams eindenkt und zu Themen wie Rente, Versicherung und und und kommt wirds langsam kompliziert Fröhlich

Hab mich zum Beispiel auch gefragt wie die Grundbildung sichergestellt wird, ich mein die Grundrechenarten und Lesen und Schreiben muss ja auch jeder lernen. Und wie regelt man das wenn keiner der Eltern das per Heimunterricht übenehmen will/kann?
Kinder in eine normale Grundschule schicken wo die jedem erzählen was Papi zuhause so rumzaubert Fröhlich Oder gibts da kleine Lerngruppen, privat organisiert, wo die Kinder morgens abgeladen werden und unterrichtet werden?
Viel Platz für Fanfiktion Augenzwinkern



Geschrieben von Lord_Slytherin am 30.04.2013 um 13:10:

 





Geschrieben von HauselfeLilian am 30.04.2013 um 14:04:

 



Also, ich hab im Februar mit einer Engländerin geredet, da gings um die Kippenautomaten, wo man den Perso reistecken muss, damit man was kriegt, und die hat gesagt, die haben keine Persos.



Geschrieben von SynthiaSeverin am 30.04.2013 um 14:15:

 

mal OT - aber es hieß ja auch andere Einfälle...

manchmal frage ich mich, wie es sein kann, dass Zauberer/Hexen und Muggle zusammenkommen und heiraten. Wenn man sich mal die reinblütigen Familien betrachtet, leben die Zauberer ja doch ziemlich in ihrer eigenen Welt, siehe Arthur Weasleys Begeisterung für die Technik der fremden Welt... wo lernen sich Muggle und Zauberer/Hexen also kennen - ich meine so gut kennen, dass sie zusammenkommen? Und ich rede nicht von Mugglestämmigen, sondern wirklich von Mugglen.



Geschrieben von Lord_Slytherin am 30.04.2013 um 16:23:

 




Geschrieben von Nardana am 30.04.2013 um 16:33:

 

Vielleicht wollten die Blacks eben in einer idyllischen Nachbarschaft mit ein paar Häusern drumherum leben und da es in GB vergleichsweise wenig Zauberer gibt, müssen sie eben mit Muggeldörfern vorlieb nehmen.

Und bezüglich Zauberer und Technik: Es gibt ja auch Zauberer die (meist zusätzlich) in der Muggelwelt arbeiten. Diese kennen sich doch bestimmt mit den wichtigsten technischen Dingen (Telefon, Post, Papierkram etc.) aus und sind nicht alle so "zaubererzentrisch" wie die reinblütigen Weasleys.

Bezüglich Personalausweis: Auch in Österreich ist ein Personalausweis keine Pflicht, bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt einen gibt. Wichtig ist nur, dass man sich irgendwie ausweisen kann - in der Regel mittels Reisepass oder Führerschein. Personalausweis muss man jedenfalls nicht besitzen.



Geschrieben von Lily-Petunia am 30.04.2013 um 19:20:

 



Da fällt mir spontan die Szene aus dem Halbblutprinzen ein, als die Weasley-Zwillinge mitteilen, dass sie jetzt ins Dorf gehen, um ein Mädchen zu besuchen, dass in einem Schreibwaren-Laden arbeitet... Sie machen Witze darüber, dass dieses Mädchen ihre Kartentricks bewundert und sagt, dass sei wie echte Magie breites Grinsen
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Zauberer und Hexen, welche Muggel gegenüber aufgeschlossen sind, sich durchaus mal in eine/einen verlieben. Und wenn die Zeit passend ist, outen sie sich. Entweder es klappt, oder nicht. Wenn nicht, muss das Ministerium halt die Gedächtnisse der Muggel verändern.



Geschrieben von KeyMagic am 30.04.2013 um 21:12:

 

Wow danke ihr Lieben, da habt ihr euch ja echt schon was einfallen lassen.

Die Gedanken, dass das Ministerium das regelt, klingt plausibel. Auch mit Geld-Wechselkurs usw.

und danke für den Tipp zum anderen Thread...werd ich mir mal anschauen.

Ausschlaggebend war bei mir wirklich die Szene aus dem Film, wo Narcissa und Bellatrix Snape zu Hause besuchen. Das schien wirklich mitten in der Stadt zu sein. Außerdem waren auch ein relativ normaler Raum wie z.B. Snape's Küche zu sehen (definitiv anders als bei den Weasleys)

DANKE bis hierher...aber ich freu mich, wenn Euch noch mehr einfällt oder eigene Fragen postet...LG



Geschrieben von Nise am 30.04.2013 um 21:17:

 

Naja, bei Snape wars wohl aber auch das Haus seiner Eltern, wo er schon als Kind gelebt hat.



Geschrieben von NamYensa am 07.06.2013 um 23:43:

 

Warum sollten Zauberer überhaupt so viel anders leben als Muggel? Gut, die können sich einiges herbeizaubern, magisch verändern und so, aber an den HP-Büchern hat mich schon immer gewundert, dass die offenbar alle so leben wie im Mittelalter. Da sind Muggel doch eigentlich viel fortschrittlicher. Wenn ich kein Muggel, sondern Zauberer wäre, hätte ich jedenfalls keine Lust, überall im Haus Gaslaternen, Fackeln und Kerzen statt elektrisches Licht zu haben. Und auf Kühlschrank, Gefriertruhe und PC würde ich auch nicht verzichten wollen. ''



Geschrieben von MoonySnape am 08.06.2013 um 15:42:

 

Ich habe mich auch schon gefragt, warum die Zauberer und Hexen eigentlich so rückschrittlich leben. Nur weil es (z. B. auch auf Hogwarts) keine Elektrizität gibt oder weil sie keine Ahnung haben von der ganzen "Muggel-Techologie?" In dieser Beziehung sind die Muggel aber tatsächlich weiter und fortschrittlicher als die magische Welt.

Ich mag solche Charaktere wie Arthur Weasley, die versuchen, die "Magie" der Muggel zu ergründen, aber immer wieder grandios scheitern.

Würde es einem Zauberer oder einer Hexe schwerer fallen, sich an Muggel-Technologie und Muggel-Errungenschaften zu gewöhnen, oder einem Muggel, sich an Magie zu gewöhnen? Denn da prallen ja wirklich zwei Welten aufeinander.



Geschrieben von NamYensa am 08.06.2013 um 17:30:

 

Ich glaube nicht, dass ich Probleme mit Magie hätte. Ein Wutsch-und-Wedel mit dem Zauberstab, und das Haus ist aufgeräumt - ein Traum! ''



Geschrieben von Lily-Petunia am 08.06.2013 um 17:56:

 



Nein, dann fliegt das ganze Chaos nur in der Luft rum. Wutschen und Wedeln muss man doch beim Wingardium Leviosa ... Fröhlich Fröhlich


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH