Harry Potter Xperts Forum (http://forum.harrypotter-xperts.de/index.php)
- Die Karte des Rumtreibers (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=25)
-- Fanfiction (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=26)
--- Eure bevorzugte Art der Kommentarbeantwortung (http://forum.harrypotter-xperts.de/thread.php?threadid=33982)


Geschrieben von Schlickschlupf am 18.04.2013 um 17:22:

  Eure bevorzugte Art der Kommentarbeantwortung

Hallo ihr Lieben Grinsen

ich hab die Frage in meinem FF-Thread gestellt, dachte dann aber, dass da ja weniger Leute drüber stolpern und dass es mich eigentlich schon interessiert und ich gerne mehrere Meinungen hätte. Deshalb hab ich mich dazu entschlossen, das hier nochmal zu posten! <3 Gleich vorweg, ich habe schon gesucht, aber kein ähnliches Thema gefunden - falls es so etwas doch schon gibt, haut mich bitte kurz und ich bin still! breites Grinsen

Was mich interessieren würde, ist, wie der Titel schon sagt, auf welche Art ihr die Kommentarbeantwortungen am Praktischsten findet? Was bevorzugt ihr bei euren eigenen FFs, wie habt ihr es als Leser am Liebsten?
Nachdenken

Gibt da ja viele Möglichkeiten. Ich selbst hab meine Lieblingsvariante noch nicht gefunden, weshalb es für mich auch interessant ist, was der durchschnittliche FF-Leser so gerne hat! xD

Beantwortung der Kommentare , also mitten in der FF? Beantwortung der Kommis dort, wo die Kommis geschrieben werden, nämlich ? Oder doch lieber ? Hab ja lange drüber nachgedacht, bei Ersterem kann man davon ausgehen, dass niemand die Antwort überliest, aber dafür ist sie halt wirklich direkt in der FF, z.B. auch beim Download der PDF. Bei Letzterem kann man in seinem Thread erst eine Antwort erstellen, wenn vorher jemand anders gepostet hat, ergo ist man drauf angewiesen, dass sich auch jemand im Thread meldet. Dafür ist alles schön aus den Füßen und man kann notfalls direkt dort weiter diskutieren, falls erforderlich. In der Kommentarbox find ich ja auch ganz nett, aber ich habe oft das Gefühl, dass es da schlicht unter geht.

Was denkt ihr so drüber? Findet ihr eine dieser Formen total störend, wollt ihr auf eure Kommentare eigentlich gar keine Antworten oder habt ihr noch ne ganz andere Idee, damit umzugehen?
Ich bin gespannt und hoffe auf interessante Antworten! <33

Lg



Geschrieben von SynthiaSeverin am 20.04.2013 um 19:37:

 

Also als ist es mir eigentlich, ob die Person sich in den Kapiteln, in der Kommibox oder im FF-Thread zu Wort meldet. Ich gestehe, dass ich auch nicht überall nachprüfe, ob jemand auf meine Kommentare ein Feedback gegeben hat. Verwirrt
Als sind mir Antworten auf Kommentare in der Kommibox oder im FF-Thread am liebsten, da ich es etwas unübersichtlich finde, mich beim Lesen erstmal durch Replys zu scrollen, bis ich zum nächsten Kapitel komme
Als hab ich früher in der Kommibox zurückgeschrieben, bin davon aber inzwischen abgegangen, weil hier und da Diskussionen entstanden und imo die Kommibox nicht dafür da ist, dass dann so ein PersonA-PersonB-A-PersonB- Dinge entsteht. Da antworte ich lieber im FF-Thread, wo Postings auch editiert werden können.



Geschrieben von Winkelgassler am 20.04.2013 um 20:42:

 

Also ich finde es besser wenn man nicht in den Kapiteln antwortet, weil ich mir jetzt schon ein paar FFs als PDF gespeichert habe, und da stört das den Lesefluss. und in den Threads kann man den Diskussionen viel besser folgen.



Geschrieben von HauselfeLilian am 20.04.2013 um 20:51:

 

Also, ich finde es auch furchtbar, wenn es am Anfang der Kapitel steht! Das stört einen so richtig beim Lesen, v. a. wenn man eigentlich gar nicht wissen will, was anderen Lesern geantwortet wird.

Kommis in der Kommibox freuen mich eigentlich immer, lieber sind sie mir allerdings im Thread, einmal wegen der Zitierfunktion und den anderen Möglichkeiten, und dann eben noch, weil da wirklich viel übersichtlicher geantwortet und diskutiert werden kann.

Als Leser schreibe ich, wenn vorhanden, eigentlich immer in den Thread. Manchmal, wenn ich wirklich nur ganz wenig Zeit habe und nur ein "Habs gelesen, fands super, melde mich später!" dalassen will, dann mach ich das in der Kommibox. Da kann man eh nicht groß drauf antworten und dann braucht man den Thread deswegen auch nicht "belasten".
Was beim Thread halt auch praktisch ist, dass die Antworten, oder Kommis, je nach Standpunkt, automatisch bei den neuen Beiträgen angezeigt werden und man die nicht übersieht. Für die Kommibox gibt es ja leider keine "Du hast x neue Kommentare"-Anzeige.



Geschrieben von Schlickschlupf am 20.04.2013 um 20:59:

 

Hey hui, schonmal danke für die vielen schnellen Antworten! Grinsen

Jaa, das mit den PDFs war auch mein Gedanke, nachdem ich das dann geschrieben hatte und so. Da kann mans ja nicht einfach raus löschen, wenn mans lesen oder drucken will und dann nervt das wohl tierisch.
Drei Antworten und schon bin ich mit großem Schrecken am überlegen, wie ich nachträglich schnell alle Kommibeantwortungen über den Kapiteln noch wegeditieren und in den FF-Thread packen kann, ohne mich selbst in Chaos zu stürzen! xDD Aber ja, das klingt wirklich am Besten... puh, werd das dann wohl in Zukunft auch so machen bzw. bei Gelegenheit auch nacharbeiten und verlinken oder so.

Herzlichen Dank euch dreien und, jah, weitere Antworten und Diskussionen dürfen gerne folgen! breites Grinsen Jemand Fan von "im Kapitel"?


Ja, das stimmt, wobei man ja direkt sieht, wie viele Kommentare man hat und, vorausgesetzt, man hat ne überschaubare Anzahl FF, weiß man ja halbwegs, wann sich diese Zahl verändert hat. Das wär dann wohl auch ein Vorteil von der Beantwortung in der Kommibox, denn dann kann man immer zu seinem letzten Kommentar, in dem man die andere beantwortet hat, scrollen und ab da nachlesen! breites Grinsen

Ich hab mich noch nicht so richtig entschieden, ob ich Fan von der Kommibox oder dem Thread bin. Irgendwie mache ich das immer mal so, mal so. Wie und warum, das weiß ich noch gar nicht.. kommt sicher noch :3



Geschrieben von Lord_Slytherin am 20.04.2013 um 22:18:

 



Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH