Harry Potter Xperts Forum (http://forum.harrypotter-xperts.de/index.php)
- Die Große Halle (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=5)
--- Bücher (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=6)
---- Bücher allgemein (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=14)
----- Harry stand Voldemort 7x gegenüber (http://forum.harrypotter-xperts.de/thread.php?threadid=30683)


Geschrieben von hedwig_schneeeule am 05.09.2010 um 19:58:

  Harry stand Voldemort 7x gegenüber



Ich habe gerade zum x-ten mal HP VI gelesen und bin gerade an der stelle vorbei, wo Scrimgeour Harry zu Weihnachten im Fuchsbau besucht. Scrimgeour meinte da so nebenbei, wie oft Harry Voldemort schon besiegt hab, und da ist mir etwas aufgefallen.

Harry Potter ist Voldemort insgesamt siebenmal gegenüber gestanden und ist lebend davon gekommen.

1. In der Nacht, als seine Eltern starben

2. In HP I mit Professor Quirrell

3. In HP II in der Kammer des Schreckens

4. In HP IV beim Trimagischen Turnier

5. In HP V im Zaubereiministerium

6. In HP VII im Wald

und 7. In HP VII im Finale

Das ist doch bestimmt kein Zufall, oder? ^^
Ich meine, die Sieben, die magische Zahl, ...




Geschrieben von Laláw am 05.09.2010 um 20:00:

 

Nee, bei JKR ist das bestimmt kein Zufall ^^ Ist ja allgemein bekannt, dass sie gern mit sowas spielt, besonders die magischen Zahlen, irgendwelche Redensarten, Mythologie... wobei mir das mit den Aufeinandertreffen noch nicht so bewusst war ^^



Geschrieben von tru_blood am 05.09.2010 um 20:59:

 

Wow, wirklich gut beobachtet..... breites Grinsen ist mir auch nicht aufgefallen.



Geschrieben von hedwig_schneeeule am 06.09.2010 um 17:42:

 

Nee, es war wirklich so, dass ich diesen Satz gelesen habe und gedacht habe: Ja, wie oft war das eigentlich? Und dann schnell nachgezählt...

Ehrlich, an wie viel JRK gedacht haben muss. Wie Laláw schon bemerkt hat, dauernt sind es bestimmte magische Zahlen und magisches Was-weiß-ich-nicht-alles.
Harry Potter ist wirklich einfach MAGISCH! ^^



Geschrieben von BlackVanilla am 06.09.2010 um 18:08:

 

Da hast du recht!
Das ist mir vorher nie aufgefallen!
Ja, JKR macht alles so verzwickt zusammenhängend..Grinsen



Geschrieben von LinnyPotter am 06.09.2010 um 21:09:

 

Stimmt!
Wow, die Frau ist echt brilliant,
sowas wäre mir im Traum nicht eingefallen ;D



Geschrieben von Laláw am 06.09.2010 um 21:31:

 

Na ja, wenn man das "Gerüst" einer Geschichte hat, ist es noch übersichtlich. Ich nehme wirklich mal an, dass sie sich das ganz am Anfang überlegt haben muss, andererseits hätte sie sich da mittendrin nicht mehr konsequent dran halten können.
Also ein Ding der Unmöglichkeit sind solche Überlegungen nicht Augenzwinkern Da sprech ich aus Erfahrung, zumindest was die Übersichtlichkeit von Geschichten in der Rohfassung betrifft.



Geschrieben von hedwig_schneeeule am 07.09.2010 um 12:54:

 

Nee, ich glaub auch, dass sie sich das ganz am Anfang überlegt hat...



Da kann ich dir voll zustimmen! Top



Geschrieben von BlackVanilla am 07.09.2010 um 12:57:

 

Ja. Und dann hat sie sich das auch vermutlich mit Ginny überlegt, die ja die 7. Tochter ist, und den Horkruxen.....



Geschrieben von Sunshine_007 am 07.09.2010 um 14:06:

  RE: Harry stand Voldemort 7x gegenüber

Hey ja stimmt,du hast recht breites Grinsen
Irgendwie ist mir das noch nie aufgefallen Fröhlich ...
Aber ich glaub nicht wirklich,das es ein Zufall war Augenzwinkern ...
Zunge raus Bei JKR ist es NIE ein Zufall!!!



Geschrieben von hedwig_schneeeule am 07.09.2010 um 14:54:

 

Ach, stimmt ja! Ginny - die 7. ...
Gut, dass du's sagst... Ups



Geschrieben von Sebbe am 07.09.2010 um 17:19:

 

Kann man das in Buch 2 denn wirklich zählen, es its ja nicht wirklich Voldemort sondern nur sein Horkrux bzw sein vergangenes Ich!?



Geschrieben von Laláw am 07.09.2010 um 17:25:

 

Na ja, immerhin ist das ein Teil seiner Seele... und dazu noch ein Teil, der versucht hat, Harry zu töten. Von daher denke ich, dass das auf jeden Fall zählt breites Grinsen Die Begegnung mit Quirrell zählt ja auch, und da hing Voldemort ihm ja "nur" aus dem Hinterkopf raus und war nicht "aktiv" beteiligt.



Geschrieben von Quibbler am 08.09.2010 um 10:31:

 

Ich glaube nicht, dass die Begegnung mit dem Tagebuch-Horcrux zählt, denn sonst müsste man auch die Gestalten aus dem Medaillon-Horcrux auch als Begegnung zählen. Aber ich denke, dass das Entkommen aus Bathilda Bagshots Haus mitzählt. Harry und Hermine hüpfen aus dem Fenster und Voldemort sieht sie disapparieren. Also doch sieben! Sehr gut beobachtet!



Geschrieben von Laláw am 08.09.2010 um 16:52:

 

Na ja die Gestalten aus dem anderen Horkrux stellen aber 1. nicht Voldemort dar, "bedrohen" 2. Ron und nicht Harry und sind 3. nicht irgendwie in einer Aktivität zu sehen, die für irgendjemanden tödlich enden sollen.
Abgesehen davon hat Dumbledore ja geäußert, dass das Tagebuch ein besonderer und ein besonders riskanter Horkrux war, da es selbstständig "handeln" konnte.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH