Harry Potter Xperts Forum (http://forum.harrypotter-xperts.de/index.php)
- Die Karte des Rumtreibers (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=25)
-- Fanfiction (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=26)
--- Neues Bewertungssystem für FFs? (http://forum.harrypotter-xperts.de/thread.php?threadid=29171)


Geschrieben von blaureni am 13.09.2009 um 16:22:

  Neues Bewertungssystem für FFs?

Hallo Ihr Lieben,

ich hätte einige Verbesserungvorschläge bei euren Suchfunktionen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn man auch die Länge der Geschichte auswählen oder erkennen könnte.

Mir istr des öfteren passiert, dass ich bei oneshots gelandet bin, was nicht ganz so mein Ding ist.

Was mir auch häufig begegnet, sind FF's, die unvollendet sind.

Vielleich geht es dort, eine Automatik einzustellen, wenn z.B. die Geschichte die letzten 3 oder 6 Monate nicht aktualisiert wurde, sie automatisch auf Pause zu setzen.

Weiterhin fände ich eine Übersicht ganz toll, wo man Storys bewerten kann.

z.B. 10 von 10 Punken

u.a. Würdest du die FF weiterempfehlen? oder Würdest du andere FF's des Autors lesen? oder Punkte für Sprache oder oder oder

Wenn man nach schönen FF's sucht, sind doch Empfehlungen von anderen von Vorteil und von mir sogar gewünscht.

Gibt es da vielleicht eine Ãœbersich, die ich noch nicht entdeckt habe?

Viele liebe Grüße


blaureni



Geschrieben von AshLee am 13.09.2009 um 16:58:

 

@blaureni
dein Vorschlag bezüglich der Bewertungen wird wohl nicht mögliich sein, da sonst manche FFs über oder unterbewertet werden, wenn man den Autor sehr mag oder gar nicht mag.
Sowas sollte es nicht geben, denke ich.

LG
Lee



Geschrieben von Desperado am 13.09.2009 um 21:31:

 

Finde die Bewertungen von FFs auch sinnvoll.

Lg
Desp



Geschrieben von ~Silvi~ am 13.09.2009 um 22:05:

 

Ich wäre eher nicht dafür, dass FFs bewertet werden, weil das wirklich ne Sympathiefrage ist, und außerdem gibt es in dieser Hinsicht so viele verschiedene Geschmäcker... Ich denke, dass man sich durch diese Bewertungen viel zu sehr beeinflussen lassen würde.



Geschrieben von Lord_Slytherin am 13.09.2009 um 22:11:

 




Geschrieben von ~Silvi~ am 13.09.2009 um 22:20:

 



Gut, wenn das so aufgeteilt wäre, wäre es vllt. echt ganz sinnvoll. Dann sollte es aber auch wirklich bei dieser Einteilung bleiben und keine Gesamtbewertung (also der Durchschnitt der vier Bereiche) gebildet werden. Die Bewertungen würden einem dann nur helfen, FFs zu finden, die dem eigenen Geschmack entsprechen.



Geschrieben von AshLee am 13.09.2009 um 22:34:

 


Da kann man ebenfalls alles schlecht bewerten. oO

Nein, ich finde das echt sinnlos, denn es werden immer Leute geben, die schlecht bewerten, weil sie dem Autor eins auswischen wollen.



Geschrieben von ~Silvi~ am 13.09.2009 um 22:47:

 

Aber wenn's in diese Themen eingeteilt wäre, dann gäbe es ja nicht unbedingt nur gut und schlecht.
Bei "Romantik" heißt 1 Punkt dann, dass die FF keine/kaum Romantik enthält, und 5 Punkte heißen, dass die FF sehr romantisch ist.
Das heißt aber ja nicht, dass es SCHLECHT ist, nur einen Punkt in diesem Bereich zu haben, denn wenn der Autor gar nicht die Absicht hatte, etwas Romantisches zu schreiben, kann er ja sogar sehr zufrieden mit dieser Bewertung sein.
Deshalb würde dieses System doch sehr zur Orientierung dienen. Keine Ahnung



Geschrieben von Karitza am 13.09.2009 um 23:02:

 

wie wäre es, wenn man bei der bewertung erst eine begründung schreiben muss, damit sie gewertet wird? das schreckt viele, die einfach nur schlecht bewerten wollen, weil sie den verfasser nicht mögen, ab



Geschrieben von Lord_Slytherin am 14.09.2009 um 11:24:

 




Geschrieben von Desperado am 14.09.2009 um 14:29:

 



Das finde ich eine gute Idee.
Und das Genrerating ist doch auch ein Supervorschlag, würde ich auch gerne sehen.

Wär halt noch gut zu wissen ob das technisch umsetzbar ist.


Lg
Desp



Geschrieben von AshLee am 14.09.2009 um 15:42:

 



Und was ist, wenn er das doch tut?

Muss mich klarer ausdrücken:
Man nehme an, die FF beeinhaltet viel Action.
Und der Autor möchte, dass man das weiß. Dann kommt aber jemand daher und gibt eine 0. Das würde viele, die sich auf dieses Symstem verlassen, davon abhalten, die FF zu lesen.
Und es wird immer sowas geben.



Geschrieben von Lord_Slytherin am 14.09.2009 um 16:28:

 




Geschrieben von Cthulhu am 14.09.2009 um 17:09:

 


Und genau *was* soll dann passieren? Sollen die dann gelöscht werden? Werden nur noch dem Durchschnitt entsprechende Bewertungen gelten gelassen?
Gruselige Vorstellung.
Ich kann zwar deine/eure Bedenken mit den "Antipathie-Extremisten" verstehen, aber es kann wohl kaum im Sinne der Allgemeinheit sein, daß wegen ein paar Spinnern sämtliche Meinungen, die nicht mit dem Durchschnitt konform gehen, darunter leiden müssen.



Geschrieben von Desperado am 14.09.2009 um 19:53:

 


Und genau *was* soll dann passieren? Sollen die dann gelöscht werden? Werden nur noch dem Durchschnitt entsprechende Bewertungen gelten gelassen?
Gruselige Vorstellung.
Ich kann zwar deine/eure Bedenken mit den "Antipathie-Extremisten" verstehen, aber es kann wohl kaum im Sinne der Allgemeinheit sein, daß wegen ein paar Spinnern sämtliche Meinungen, die nicht mit dem Durchschnitt konform gehen, darunter leiden müssen.[/quote]

Stimme dir in deinem kompletten Post zu! So etwas darf es auf keinen Fall geben.

Man könnte die einzelnen Kapitel doch bewerten lassen.
So das eben Raum für "Verbesserungen" bzw. "Verschlechterungen" noch da ist. Oder eine ausführliche Review Funktion mit geschriebenem Text plus eben eine Wertung, nach der man dann die FFs ordnen kann.

Lg
Desp


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH