Harry Potter Xperts Forum (http://forum.harrypotter-xperts.de/index.php)
- Muggelwelt (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=32)
-- McGonagalls Büro (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=83)
--- LKs (Leistungskurse) (http://forum.harrypotter-xperts.de/thread.php?threadid=28928)


Geschrieben von cherry blossom am 17.08.2009 um 17:23:

  LKs (Leistungskurse)

So. Da heute ja die Schule schon in mehreren Teilen DE angefangen hat und die anderen Bundesländer nun ja folgen werden, würde es mich mal interessieren, was ihr als LKs gewählt habt oder bereits habt.
Gerne auch wieso Augenzwinkern



Geschrieben von iriS am 17.08.2009 um 17:29:

  RE: LKs (Leistungskurse)

Ich hab dieses Jahr zwar schon mein Abi gemacht, aber ich hatte Deutsch und Kunst als LK, weil ich künstlerisch, wie auch schreiberisch begabt bin und die Fächer beide zu meinen liebsten gehören! Augenzwinkern
Welche LK's hast du denn gewählt?



Geschrieben von Hankstar am 17.08.2009 um 17:34:

 

Also ich hab Geschichte,Deutsch und Politik als Leistungskurse.
Geschichte war von vornerein klar bei mir.
Dann musste ich zwischen Deutsch und Mathe wählen(einndeutige Wahl xD vor allem weil ich in den letzten Jahren in Deutsch eigentlich immer eine 2 hatte)
Und als drittes zwischen Politik und Erdkunde.
Politik liegt mir einfach mehr, von daher ist das mein dritter Leistungskurs.



Geschrieben von cherry blossom am 17.08.2009 um 17:45:

 

@iriS
Englisch und Reli Fröhlich breites Grinsen Zunge raus
Wo wohnst du? Da will ich auch wohnen xD
So eine Fächerkombi geht bei uns gar nicht.

@Hankstar
In welchem Bundeland lebst du? Rheinland - Pflanz?
Weil du drei LKs hast Augenzwinkern



Geschrieben von Hankstar am 17.08.2009 um 18:16:

 

In Niedersachsen, glaube das System wurde hier letztens umgestellt; mein Bruder hatte jedenfalls 2 LKs.(vor 4 Jahren)



Geschrieben von Drays Girl am 17.08.2009 um 18:34:

 

also ich mache zur zeit mein Abi breites Grinsen und meine Leistungskurse sind Englisch und Sport...wir sind dennoch die einzige Schule in Marl die Sport als LK anbietet...Konnten leider aus Lehrermangel nicht die Fächer wählen die man unbedingt wollte. Auf jedenfall würde ich Sport keinen weiter empfehlen,besonders nicht für Mädels Augenzwinkern Sport halt...Englisch find ich persönlich auch nicht gerade easy besonders da wir jetzt in der 13 Romeo und Julia lesen und das verstehen viele nichtmal auf Deutsch breites Grinsen

lg
DG



Geschrieben von Franzi am 17.08.2009 um 19:56:

 

Prüfungsfach 1 ist bei mir Kunst, P2 Deutsch und P3 Englisch =D



Geschrieben von Dobbyline am 17.08.2009 um 20:04:

 

Ich habe 3 LK's. =D Komme zwar aus NRW, aber wir haben das Rheinlandpfalzsystem.^^
Mathe, Chemie und Reli. Top
Komische Kombination wahrscheinlich... ^^

Ãœberraschend, dass so viele Kunst angeben. Grinsen



Geschrieben von Beatrix am 17.08.2009 um 20:43:

 

Ich hab Deutsch und Englisch. Grinsen



Geschrieben von fifilein am 17.08.2009 um 20:48:

 

bei uns in österreich gibts das system so nicht. wir suchen uns mit 14 (also nach der 8.) meist grob was aus auf das wir uns spezialisieren wollen und dann gibts nen fixen stundenplan.

ich hab damals (ist ja auch schon wieder 7 jahre her Zunge raus ) mich für die naturwissenschaftliche richtung entschieden. genauer gesagt für informatik. dafür gabs mehr mathe, physik und chemie auch noch dazu. bis auf chemie konnte ich aber alle fächer eigentlich sehr gut leiden Grinsen chemie war mir immer zu theoretisch. informatik war immer mein "paradefach" was wohl an dem unvermögen unseres lehrers lag, weil der sich gar nicht ausgekannt hat. habs doch wirklich geschafft, dass ich da bei jeder einzigen arbeit ne 1 hatte, bis auf die allererste in der 10. klasse (arbeiten mussten wir erst aber der 10. schreiben) , da hatte ich ne 2. Zunge raus aber ich hab das nie so als meisterleistung gesehen XD

was bei uns aber wählbar ist, sind die "wahlpflichtfächer". aber der 10. musste man in den letzten drei jahren ingesamt 6 wochenstunden zusätzlich am nachmittag dort sitzen. ich hab damals spanisch (großer fehler) und mathe (war sooo geil) gewählt. ich bin dann auf 8 WS gekommen... ich wollte eigentlich spanisch in der 12. abwählen, ging nicht, weil sonst hätt ich was neues wieder anfangen müssen. dabei hatte ich meine stunden schon zusammen o.O frechheit.


hätt ich so LKs wählen müssen, wäre bei mir auf jeden fall auch kunst rausgekommen und mathe Zunge raus das wärs auf jeden fall für mich gewesen x)



Geschrieben von Delilah M. am 17.08.2009 um 21:49:

 

Ich hatte überhaupt keine Leistungskurse mehr...
Dafür aber Kernkompetenzfächer (Deutsch, Mathe, Englisch), ein Profilfach (Biologie) und ein Neigungsfach (Geographie).

In vier dieser Fächer wurde ich schriftlich geprüft, KKs waren Pflicht, das vierte wurde dann Geo (zum Glück da Bio ziemlich schwer war).

(Komme aus Baden-Württemberg, falls sich jemand wundert. Zunge raus
Und nein, ich mag das System nicht, nie im Leben hätte ich in Mathe Abi gemacht...)

Und das ganze ist schon drei Jahre her, unglaublich wie schnell die Zeit vergeht.



Geschrieben von traitors.lover am 17.08.2009 um 22:24:

 

Hm, naja bei uns in der Schweiz ist es mal wieder ganz anders XD Da ist es sogar von Kanton zu Kanton ziemlich unterschiedlich. Wir sind ziemlich unfähig, hab ich manchmal das Gefühl XD

Wir mussten zuerst für Jahr 9 unser Schwerpunktfach wählen. Je nach Schule ist das Angebot da anders, ich hab mich damals für Latein entschieden. Jaja, Jugendsünden XD
Dann für Jahr 10 müssen wir unser Wahlpflichtfach wählen, dass heisst wir können entweder Kunst oder Musik abwählen und müssen nur noch eines von beiden weiterführen. War bei mir Kunst.
Dann für die letzten zwei Jahre (11/12) mussten wir noch ein Ergänzungsfach wählen, welches, wie der Name schon sagt, eine Ergänzung zum SPF und zum restlichen Stundenplan sein sollte. War bei mir PP (Psychologie & Pädagogik).
An der Matura am Schluss wurde ich in 5 Fächern schriftlich und mündlich geprüft: Deutsch, Mathematik, Schwerpunktfach (also Latein), Französisch und entweder Ergänzungsfach oder Englisch (bei mir natürlich Englisch). Die Noten der Prüfungen wurden dann mit den Semesternoten von Jahr 12 des jeweiligen Faches verrechnet und ergaben so die eigentliche Note im Maturazeugnis. Nichtgeprüfte Fächer waren die Semesternoten des Jahres, in dem das Fach abgeschlossen wurde, die Noten, die dann schlussendlich ins Maturazeugnis kamen.

Und, irgendwer verstanden? lol



Geschrieben von Sundance am 17.08.2009 um 23:24:

 

Meine LKs waren damals - ist jetzt schon vier Jahre her - Mathe und Physik. Eigentlich hätte ich als drittes Fach liebend gerne noch Chemie dazu genommen, aber das durfte ich nicht, weil zwei Naturwissenschaften bzw. eine Naturwissenschaft + Mathe das Maximum waren. So waren es dann Englisch als drittes (schriftlich) und Erdkunde als viertes Fach (mündlich). Erdkunde habe ich aber auch nur gemacht, weil ich zu faul war, für Geschichte zu lernen. Dabei hatte ich beide Fächer noch in der 13.1 schriftlich - ich habe mir die Option also wirklich bis zum Schluss offen gehalten. Ich konnte mich einfach nie entscheiden. Am liebsten hätte ich viel mehr Leistungskurse gewählt, zumindest Mathe, Physik, Geschichte, Chemie und Erdkunde. ;D



Geschrieben von Marii am 18.08.2009 um 12:13:

 

In NDS wurde das auch umgestellt, mein Bruder hatte vor 6 Jahren noch zwei LKs..
Ich habe P1 Geschichte, P2 English und P3 Politik - Deutsch (möglich als P2) wollte ich lieber mündlich machen (P5) und Erdkunde (möglich als P3) kann ich einfach mal gar nicht *lach*
Jetzt muss man nur hoffen, dass das nächstes Jahr so reicht^^



Geschrieben von Rob am 18.08.2009 um 17:39:

 

Ich hatte Mathe und Biotechnik. Mathe war sogar der beliebteste LK, da gab es dann gleich 2 Stück an unserer Schule. Erstaunt mich ja, wenn man hier das Umfrageergebnis sieht.
Aber es hat Spaß gemacht. Fröhlich Auch wenn ich heute nicht mehr viel kann.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH