Harry Potter Xperts Forum (http://forum.harrypotter-xperts.de/index.php)
- Die Große Halle (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=5)
--- Bücher (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=6)
---- Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=8)
----- Prüfungen und deren nicht vorhanden sein ... (http://forum.harrypotter-xperts.de/thread.php?threadid=2473)


Geschrieben von laoghaire am 04.05.2004 um 21:32:

  Prüfungen und deren nicht vorhanden sein ...

hallo zusammen,

habt ihr euch schonmal überlegt, was aus den 5. (ZAG -JAHR) und 7. klasse (UTZ -JAHR) schülern im 2. teil wird??

beim spontanen festessen in schlafanzügen verkündet AD, dass alle prüfungen ausfallen - grosses gejubel bricht aus (ausnahme hermine) aber was ist mit den leutchen, die eine wichtige abschlussprüfung hätten?

die in der 5. könnten sie ja noch in klasse 6 wiederholen ....
aber die aus der 7. ???
die können doch unmöglich (sozusagen) ohne abschluss von der schule gehen??

ist das noch jemandem aufgefallen??



Geschrieben von kathriin am 04.05.2004 um 21:54:

 

Ja mir ist es aufgefallen, aber ich denke, dass das einfach nur ein fehlerhaftes Detail ist.
Vielleicht haben die Lehrer den Schülern, je nach dem wie gut sie im Unterricht waren, ihre ZAGs bzw. UTZs gegeben.

kathriin



Geschrieben von GinnyWeasley am 04.05.2004 um 23:36:

 

Eigentlich ne gute Frage!!!

Ich gehe mal davon aus, dass es kein Fehler war, dann wäre es doch möglich, dass die ZAG- und UTZ-Prüfungen schon vorbei waren, oder??
Ich meine das mit der Kammer des Schreckens war ziemlich spät und die ZAG-Prüfungen waren immerhin zwei Wochen früher zuende als das Schuljahr endete Nachdenken Keine Ahnung ??

Zauberer



Geschrieben von Lizz am 04.05.2004 um 23:38:

 

Ich schätze, dass es sich hier um einen logischen Fehler von J.K. Rowling handelt. Sie hat sich in dem Moment wahrscheinlich keine Gedanken darüber gemacht, was mit den Schülern im 7.Jahr passiert bzw. ob sie ihren Abschluß machen können oder nicht. Die einzige Möglichkeit wäre, dass die Prüfungen zu einem späteren Zeitpunkt (vielleicht in den Ferien)nachgeholt werden, denn man kann von den Schülern der Abschlußklasse ja kaum verlangen, noch ein Jahr länger in Hogwarts zu bleiben. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass sie das bedacht hat und wir werden wahrscheinlich auch nie erfahren, was aus den damaligen Siebtklässlern geworden ist.



Geschrieben von laoghaire am 05.05.2004 um 00:29:

 

vermutlich habt ihr recht und es ist ein kleiner logischer fehler, jedoch bin ich darüber sehr verwundert, da JKR ansonsten alles übergenau und präzise plant; kann sich dann wirklich so ein "fehlerchen" einschleichen.

@ginny: ich schaue mal nach, ob irgendwo zu finden ist, wie lange das schuljahr noch gedauert hätte bzw. ob ZAG's immer 2 wochen vor schulschluss standfinden ....

gute nacht -



Geschrieben von Luna24 am 05.05.2004 um 00:30:

 

Ich hatte damals auch sofort an die gedacht, die auf die Prüfungen angewiesen sind, besonders die 7-Klässler, die sich mit ihren Noten bewerben müssen! Denen kann man doch nicht einfach alle die Bestnoten geben, das wäre unfair gegenüber den anderen. Und irgendwelche Noten müssen sie ja bekommen haben, wenn sie sich eine Arbeit suchen wollen.
Im fünften Band haben wir erfahren, dass die 7-Klässler mit den 5-Klässlern zusammen Prüfung machen. Deutlich im Schuljahr vorgeschoben wie bei uns das Abitur, was man ja auch schon teilweise im Frühjahr schreibt, sind die Abschlussprüfungen also nicht.
Das von GinnyWeasley genannte Argument erscheint da noch ganz plausibel: Die Prüfungen der 5- und 7-Klässler waren schon vorbei, während die übrigen Jahrgänge alle Arbeiten noch vor sich hatten.



Geschrieben von Sabi Slytherin am 05.05.2004 um 09:40:

 

Also ich glaub auch, dass die wichtigen Prüfungen wie die ZAGs und die UTZs schon ein oder zwei Monate vor Ende des Schuljahres geschrieben werden. Ist ja hier mit dem Abi oder der Mittleren Reife auch. Harry hatte seine ZAGs schon weit vor Ende des Schuljahres geschrieben, oder? Nachdenken

LG

Sabi



Geschrieben von Amanda am 05.05.2004 um 10:54:

 

Ich habe nachgelesen. Es heisst der Rest des Sommerhabjahrs verlief normal.Das heisst das Schuljahr war noch nicht ganz zu Ende. Vielleicht hatten die 5. und 7. Klassen doch noch ihre Prüfungen. Keine Ahnung



Geschrieben von Tenebrus am 05.05.2004 um 19:40:

 

Ich denke, Rowling hat sich bis zum fünften BAnd gar nicht so viele Gedanken um die ZAG's gemacht...Darum könnte es schon ein logischer Fehler sein. Aber es könnte natürlich auch sein, dass die fünft- und Siebtklässer die Prüfungen früher haben...



Geschrieben von Gandalf der Weiße am 06.05.2004 um 22:02:

  RE: Prüfungen und deren Nichtvorhandensein ...


Ja mir ist das auch aufgefallen ich glaube der Ausfall der Prüfungen gilt nicht für diese Jahrgänge den diese Prüfungen sind zu wichtig.



Geschrieben von Draco Malfoy am 09.05.2004 um 20:02:

  RE: Prüfungen und deren Nichtvorhandensein ...

Hy
Ja das ist mir auch aufgefallen, aber vielleicht
wurden die für die 7 klasse nur verschoben?
Schade das das nicht erwähnt wird oder so.



Geschrieben von Rosiel am 10.05.2004 um 18:59:

 

Ich glaube, ich habe letztens erst wieder so eine Stelle gelesen und da stand: die übrigen / restlichen (weiss nicht mehr ganz genau, welches Wort DD benutzte) Prüfungen fallen aus. Also gehe ich davon aus, dass DD die Prüfungen der jüngeren Schüler, die später in der Zeit liegen als die ZAGs bzw. UTZs.

Rosiel



Geschrieben von Gandalf der Weiße am 10.05.2004 um 20:20:

  RE: Prüfungen und deren Nichtvorhandensein ...


Kann auch sein.
Aber dann hätten sie den Stoff über die Ferien wiederhohlen müssen.



Geschrieben von Bertie Bott am 16.05.2004 um 11:54:

 

Ich denk auch mal, dass nur die Prüfungen gemeint waren, die keine Abschlüsse hervorbringen.
Außerdem glaub ich mal einfach, dass die UTZ und ZAG nicht Schulsache sind. Schließlich kommen da ja fremde Prüfer.



Geschrieben von Nevalwen am 16.05.2004 um 15:15:

 

Hhm... gute Frage, wäre mir so nicht aufgefallen. Ich persönlich teile Bertie Bott Meinnung. Man kann ja unmöglich die UTZ und ZAG Prüfungen ausfallen lassen!


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH