Harry Potter Xperts Forum (http://forum.harrypotter-xperts.de/index.php)
- Die Karte des Rumtreibers (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=25)
-- Fanfiction (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=26)
--- Character Namensgebung (http://forum.harrypotter-xperts.de/thread.php?threadid=24488)


Geschrieben von Matyr am 22.01.2008 um 15:47:

  Character Namensgebung

Hi,
Ich wollte auch mal versuchen eine FF zu schreiben, inhalt habe ich sehr viele ziemlich gute ideen, mein Problem ist nur leider das ich schwierigkeiten habe mit vernünftige namen einfalen zu lassen die es noch nicht gibt, ich kann ja nicht irgendwelche namen klauen.

Hoffe ihr wüsst hilfe

Mfg. Dominik @ Matyr



Geschrieben von UhuLeni am 23.01.2008 um 17:45:

 

Hi du,

also ich habe für solche Fälle einen Namensduden zu Hause.
Da stehen schon eine Menge Namen drinen - gibt es übrigends auch im Internet.

Notfalls kannst du ja "normale" Namen unändern. Bei vielen hilft es einfach ein -us hinten anzuhängen, oder z. B. aus einem Harry einen Heribert zu machen (sorry mir viel kein besseres Beispiel ein)

Liebe Grüße

Leni



Geschrieben von rai am 23.01.2008 um 17:53:

 

Wenn du willens bist, dich mal ne Weile umzuschauen, findest du unglaublich viele Namen aus aller Welt, die doch teilweise äußerst ungewöhnlich klingen.

Vielleicht hilft dir das.



Geschrieben von Hermy am 24.01.2008 um 14:50:

  RE: Character Namensgebung

Hi also ich hab bei meinen Namen mal gelesen, das JK mal ne Schwester für Hermine geplant hatte die Jane heißen sollte. Die kam aber nie zustande, also hab ich mir gedacht, ich könnt ne FF über Jane schreiben und die anderen Namen... Jack hab ich von Jack Sparrow und sonst sind das Freunde von mir, die umbedingt drin vorkommen wollten. Also hab ich deren Namen genommen.



Geschrieben von Matyr am 25.01.2008 um 11:58:

 

Danke für die hilfen dann werde ich mal fragen wer alles im Buch vorkommen will^^

Namen ändern klappt auch ist halt nur nicht so eigenständig.

Und die website werde ich mir mal angucken.


Matyr



Geschrieben von Schwesterherz am 12.02.2009 um 17:48:

 




Geschrieben von Schattenfee am 23.02.2009 um 15:48:

 

Also ich suche immer im Internet nach Namen. Oder ich benutze Namen aus irgendwelchen Büchern, die ich mal gelesen habe.



Geschrieben von oh hysteria am 23.02.2009 um 16:04:

 

Wenn ich Namen brauche, dann schaue ich auch im Internet nach.
, da gibt es auch viele. Meistens nehme ich aber gerade die Namen, die mir am besten gefallen.



Geschrieben von Mme_Maxime am 23.02.2009 um 16:08:

 

Hi!

Ich suche auch im Internet. Also es gibt ja total viele Seiten, die Baby-Namen auflisten, so mit Top-100 der beliebtesten Namen, mit alten Namen, mit Sagen-Namen, mit exotischen Namen, ngewöhnlichen Namen, internationalen Namen und so weiter.
Da wurde ich bis jetzt immer fündig. Und es bringt ziemlich Spaß, sich die ganzen verschiedenen Namen mit Bedeutung anzugucken Fröhlich
Naja und manchmal nehme ich einfach Namen aus anderen Büchern, die ich gelesen habe, oder so völlig normale Namen, die halt im Alltagsgebrauch sind (in dem jeweiligen Land, wo die Story spielt).

LG mme_maxime



Geschrieben von Lord_Slytherin am 28.12.2009 um 13:55:

 




Geschrieben von Lady_Selena am 28.12.2009 um 22:50:

 

Ich hab mir angewöhnt, jedem, der grad das Pech hat, im icq oder anderswo online zu sein, zusammenhanglos zu schreiben: Nenn mir mal nen männlichen oder weiblichen Namen. Klappt ganz gut...
Mittlerweile fragt auch keiner mehr nach nem Grund. Nachdem ich einmal erklärt hatte, dass ich Geschichten schreibe, nehmen sie das jetzt so hin breites Grinsen



Geschrieben von Krabbentaucher am 31.12.2009 um 17:19:

 

Wenn ich einen aus der Luft gegriffenen normalen Namen brauche, dann gebe ich bei Google z.B. "city council" oder "councillors" ein und erhalte dadurch eine Liste von irgendwelchen Funktionsträgern. Man sollte auch eine englische Stadt angeben, damit man nicht aus Versehen bei Namen landet, die eher in USA populär sind.



Geschrieben von FrlCosmos am 01.01.2010 um 21:05:

 




Geschrieben von Kairi Weasley am 25.01.2010 um 22:56:

 

Ich habe so ne Seite im Internet mit den beliebtesten englischen Vornamen und da klaue ich mir öfter mal welche. Der Name für meinen Hauptcharakter war mir direkt klar, da es um Black und halt dann meine Figur geht, die ich mit Nachnamen White genannt habe. breites Grinsen So geht das manchmal ganz schnell.

Kannst ja mal hier gucken!



Geschrieben von Noble Scarlet am 03.02.2010 um 19:52:

 

Bei mir haben die Charaktere oft schon unbewusst einen Namen. Ich stelle mir die Charaktere vor, wie sie sind, wie sie aussehen und irgendwann gebe ich ihnen so einen Namen. Diesen verwede ich dann in den meisten Fällen auf. Das bezieht sich natürlich jetzt eher auf eigene Geschichten, da in meinen FFs die meisten HP Figuren auch wirklich aus HP stammen.
Ab und an finde ich es auch ganz lustig irgendwelchen Charas Namen von Bekannten zu geben. Einfach weil es gerade passt. breites Grinsen

Bei Fantasywelten ist das schon schwieriger. Wenn man neue Spezies erfindet, neue Welten und Länder erschafft... Nun, mein Tipp hierfür ist ganz einfach etwas zu wählen, dass man gut findet und die ganze Story lang durchziehen kann. Man kann sich z.B. eine Sprache nehmen, die schön klingt und sie so abwandeln, dass es zu einer Fantasy-Sprache wird. Oder man nimmt die Elbensprache, oder man erfindet eine völlig Neue... es gibt unzählige Möglichkeiten. Die einfachste ist natürlich immer von bestehendem aus zu gehen und es für seine Zwecke abzuwandeln.
Es kommt dann aber auch immer darauf an ob das in Ideenklau oder Inspiration endet. Ich bin ganz klar für Inspiration.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH