Harry Potter Xperts Forum (http://forum.harrypotter-xperts.de/index.php)
- Die Karte des Rumtreibers (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=25)
-- Fanart (http://forum.harrypotter-xperts.de/board.php?boardid=27)
--- Wie stelle ich ein Bild ins Forum? - Die ultimative Anleitung (http://forum.harrypotter-xperts.de/thread.php?threadid=18062)


Geschrieben von Fairy am 21.01.2007 um 20:30:

Achtung Wie stelle ich ein Bild ins Forum? - Die ultimative Anleitung

Da ich des öfteren gefragt werde, wie man denn eigentlich ein Bild in einen Beitrag einbaut, dachte ich, wäre es mal an der Zeit, eine Schritt für Schritt-Anleitung zu posten. Augenzwinkern

Also, so geht's:



Wenn du ein Bild von deinem PC im Internet ausstellen möchtest, so musst du erstmal dafür sorgen, dass die Größe des Bildes an die herrschenden Internet-Standards angepasst ist.

Das heißt konkret, dass dein Bild nicht zu groß sein sollte. Ideal ist eine Größe von maximal 1000*1000px (möglichst noch kleiner). Andernfalls ist die Datei sehr groß und benötigt dementsprechend viel Webspace und Ladezeit.

Um die Größe eines Bildes zu verändern, brauchst man nur ein Standardgrafikprogramm Es eigentlich bei jedem Betriebssystem standardmäßig ein ausreichendes Grafikprogramm (z.B. "Photo Draw oder "Picture It!").
Es ist sogar möglich, mit Paint die Größe deines Bildes zu verändern. Dazu musst du die Option "Bild -> Strecken/Zerren" auswählen. Allerdings kannst du dein Bild hier nur prozentual verkleinern.


Eine andere Möglichkeit, ein Bild zu verkleinern, ist über diese Seite: (vielen Dank an hexerina für den Tipp!).

Ist die Größe des Bildes angepasst, geht's gleich zum nächsten Schritt...





Da man ein Bild nicht direkt vom eigenen PC verlinken kann, muss man sich erstmal einen Webspaceanbieter suchen, bei dem man das Bild hochladen kann.

Beispiele für kostenlose Webspaceanbieter habe ich in dem folgenden Thread aufgelistet:


Also: Einfach bei dem Webspaceanbieter deiner Wahl anmelden und dein Bild hochladen. Sofort erhälst du du auch die neue URL-Adresse des Bildes.

Diese kopierst du nun und gehst direkt zu deinem Beitrag im Forum, wo du das Bild einfügen möchtest.





Wenn du nun deinen Beitrag im Forum erstellst, wählst du die Funktion "Bild einfügen" (''), die sich in der Menüleiste direkt über dem Beitragsfenster befindet.

Nun brauchst du nur noch die URL-Adresse deines Bildes dort einzufügen und schon hast du das Bild in deinen Beitrag eingefügt.



Nicht so schwer, oder? Augenzwinkern
Falls es noch Fragen gibt, zögert nicht, sie hier zu stellen!



Geschrieben von canispfote am 17.02.2007 um 10:19:

 


Warum kann man mit Paint nicht die Größe eines Bildes ändern? Ich habe Paint und man kann damit auch die Größe ändern (unter Strecken/Zerren). Das Programm gibt die Größe allerdings nur in Prozent an.



Geschrieben von Fairy am 18.02.2007 um 21:15:

 

@canispfote: Ja, stimmt schon. Allerdings denke ich, dass jene Grafikprogramme, die mit der Option der Größenveränderung in Pixelzahl ausgestattet sind, einfach leichter zu handhaben sind.

Ich füge mal deinen Hinweis oben in die Anleitung, ok? Augenzwinkern



Geschrieben von katie*bell am 23.02.2007 um 18:33:

 

Könnte man nicht auch, das Bild hier bei harrypotter-xperts als Dateianhang senden und dann vom Anhang die URL verwenden oder geht das nicht?
LG
katie*bell



Geschrieben von Magic_1 am 27.03.2007 um 13:01:

 

Hallo fairy!

Danke nochmal, dass du mir eine Fanartgalerie eingerichtet hast... Top Top

Nun zu meiner Frage:

Ich habe mehrmals versucht, außer einem Link zur Galerie auch in meinem Thread meine Bilder zeigen zu können, was aber nicht so ganz funktioniert hat. Weinen

Könntest du mir bitte weiterhelfen? Die Anweisungen in deinem Thread habe ich doch wortwörtlich befolgt... *verwirrt ist*

Liebe Grüße, Magic_1



Geschrieben von hogwartsgirli am 26.12.2010 um 13:51:

 

Bei mir zeigt es die Signatur und der Avatar seid ein paar Tagen nicht mehr an. Was läuft den da?? Kann mir jemand helfen??



Geschrieben von slughorn09 am 26.12.2010 um 13:53:

 

hogwartsgirli - Also bei mir wird deine Signatur + der Avatar angezeigt ...



Geschrieben von hogwartsgirli am 26.12.2010 um 14:58:

 



Echt jetzt?? Das ist ja komisch... Geschockt
An was kann das liegen?? Nicht nur bei mir, es gibt auch andere Sigis&Avas die es mir nicht anzegen kann.
Hast du vielleicht eine Ahnung was ich machen kann??



Geschrieben von slughorn09 am 26.12.2010 um 15:22:

 

Ja, ich sehe es die ganze Zeit über.
Ich habe dich auch in den letzten Tagen öfter mal irgendwo im Forum gesehen und dein Set war immer sichtbar, so wie jetzt auch.
Eine Idee woran das liegen könnte? Nein. Absolut nicht.
Das ist ja echt Merkwürdig :o
Du könntest vielleicht mal mit 'nem anderen Internet-Browser gucken, ob du das Set damit siehst?



Geschrieben von hogwartsgirli am 26.12.2010 um 15:37:

 

Noch mal für Dumme...
Was ist ein anderer Internet Browser? Wie kann ich das anstellen??


Entschuldigung das sagt mir alles irgentwie nichts. Scheinheilig



Geschrieben von fifilein am 26.12.2010 um 15:41:

 

das sind andere programme wie opera oder firefox. muss man sich teilweise runterladen und installieren und man kann dann mit diesen programmen auch ins internet gehen.



Geschrieben von slughorn09 am 26.12.2010 um 15:45:

 

also mal als beispiel wenn du Mozilla Firefox benutzt einfach mal mit dem Internet Explorer nochmal hier vorbei gucken, oder so ;D
Ich weiß ja nicht was du benutzt und ob du sonst noch einen anderen hast.
Und außerdem - wie gesagt, ich habe nicht die geringste Ahnung ob es damit zusammenhängen kann... so hätte ich es nur einfach mal versucht ;D



Geschrieben von hogwartsgirli am 26.12.2010 um 17:30:

 

Juhuuui ihr seid die besten. Top
Es hat geklappt ich hatte vorher Internet Explorer und habe jetzt Mozilla Firefox runtergeladen und siehe da, es klappt.

DANKESCHÖN breites Grinsen


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH